- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Drei Sterne für den Eder-Radweg

Urkundenverleihung auf der ITB in Berlin am 8. März 2018

Schwalm-Eder. Die Freude ist groß! Der Eder-Radweg wurde vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) mit drei Sternen ausgezeichnet und erhält das Gütesiegel „ADFC-Qualitätsroute“ – dies gab Landrat Winfried Becker bekannt. Mit dieser Klassifizierung wurde das erste Ziel erreicht, das sich die Ederkooperationspartner gesteckt hatten. „Wir werden mit unseren Kooperationspartnern selbstverständlich auch weiterhin daran arbeiten die Qualität zu sichern und auszubauen“, so Landrat Becker.

Auswahl an Fernradwegen ist groß
Wohin soll die Reise gehen? Bei 250 Radfernwegen in Deutschland ist die Auswahl sehr groß und vielfältig. Das Gütesiegel „ADFC Qualitätsradroute“, welches Fernradwege nach deutschlandweit einheitlichen Kriterien wie Befahrbarkeit, Oberflächenbeschaffenheit, Wegweisung, Routenführung, touristische Infrastruktur und öffentlicher Nahverkehr bewertet und zertifiziert, hilft bei der Entscheidung.

Fünf Sterne können insgesamt erreicht werden; diese zeigen an, welche Qualität auf einer Radroute geboten wird. Drei von fünf Sternen hat der Eder-Radweg nun erhalten und ist einer von zehn 3-Sterne-Radwegen in Deutschland. Diese Auszeichnung unterstreicht die Qualität des Eder-Radweges.

Der 171 kilometer lange Radweg verläuft von Erndtebrück in Nordrhein-Westfalen durch das Waldecker Land bis hin zur Mündung in die Fulda, bei Edermünde-Grifte im Schwalm-Eder-Kreis. Von dort verläuft die Radroute weiter nach Baunatal-Guntershausen, wo eine Anbindung an den Fulda-Radweg erfolgt. Der Eder-Radweg ist einheitlich mit einem grünen E beschildert, in Hessen zusätzlich mit dem Hessenlöwen.

Die Ederkooperation (Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH, Touristik Verband Siegen-Wittgenstein, Ederbergland Touristik, Edersee Touristic GmbH und der Schwalm-Eder-Kreis) zeigt sich hocherfreut über die drei Sterne, die als Bestätigung für eine gute Zusammenarbeit gewertet wird und die Ansporn für weitere intensive Bemühungen im Qualitätsmanagement und der Vermarktung ist. Um das Qualitätsversprechen des Gütesiegels „ADFC-Qualitätsradroute“ aufrecht zu erhalten, muss die Qualität nicht nur gehalten, sondern auch stetig verbessert werden. Daher strebt die Ederkooperation in den nächsten drei Jahren die Vier-Sterne-Klassifzierung an.

Der Eder-Radweg hat eine eigene Website: www.eder-radweg.de. Für den eigenen Flyer wird zurzeit eine aktualisierte Neuauflage erarbeitet. (red)