- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

AfD Schwalm-Eder nominiert Wahlkreisbewerber

Schwalm-Eder. In einer Wahlkreisversammlung in Wabern-Uttershausen hat der Kreisverband der AfD Schwalm-Eder am vergangenen Samstag die Bewerber um die Direktmandate in den Wahlkreisen 7 und 8 nominiert. Für den Wahlkreis Schwalm-Eder I (Nord) wurde die Sprecherin des Kreisverbandes und Vorsitzende der AfD-Fraktion im Kreistag Schwalm-Eder, Renate Glaser gewählt. Ersatzbewerber ist Marec Heger, seit 2016 Mitglied im Kreistag. Für den Wahlkreis Schwalm-Eder II (Süd) wurde Peter Völker als Bewerber für das Direktmandat gewählt, der Kreisbeigeordnete Dieter Braun als Ersatzbewerber.

Laut den jüngsten Umfragen werde die AfD im neuen hessischen Landtag zweistellig vertreten sein, realistische Chancen auf ein Direktmandat sehe die AfD jedoch nicht, heißt es in einer Mitteilung der Partei. Die beiden Schwalm-Eder-Wahlkreise zählten – mit einer kurzen Unterbrechung – zu den SPD-Hochburgen im Land, wenn auch die Zeiten, in denen die SPD-Urgesteine Ergebnisse um die 60 Prozent geholt haben, vorbei seien. (red)