- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Bundesverdienstkreuz für Herbert Harbusch

Mehr als 40 Jahre Engagement in Politik und Verein

Ehefrau Hertha Harbusch, Herbert Harbusch und Staatssekretär Mark Weinmeister (v.l.). Foto: nh

Ehefrau Hertha Harbusch, Herbert Harbusch und Staatssekretär Mark Weinmeister (v.l.). Foto: nh

Malsfeld. Der Hessische Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat am Freitag Herbert Harbusch aus Malsfeld mit dem vom Bundespräsidenten verliehenen Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Mit dieser Auszeichnung wird sein langjähriges Engagement insbesondere in der Kommunalpolitik geehrt. Außerdem war Harbusch im Vereinsbereich aktiv und hat sich um den Erhalt und die Sanierung des Gasthauses „Goldener Löwe“ im Ortsteil Beiseförth verdient gemacht.

„Durch Ihr ganzes Leben zieht sich das Engagement für Ihren Heimatort, der Ihnen am Herzen liegt und für den Sie sich in verschiedenster Weise engagiert haben. Das ist gelebte Heimatverbundenheit im besten Sinne. Dafür haben Sie diese besondere Auszeichnung redlich verdient“, sagte Mark Weinmeister bei der Feierstunde im Rathaus von Malsfeld. Herbert Harbusch wurde in Beiseförth geboren und hat zunächst eine Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn absolviert. Danach schlug er die Polizeilaufbahn ein und arbeitete bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 als Polizeibeamter.

Von 1970 bis 1972 engagierte er sich als Gemeindevertreter der damals noch selbstständigen Gemeinde Beiseförth, die nach der Gebietsreform zu einem Ortsteil der Gemeinde Malsfeld wurde. Von 1977 bis 1984 war er Ortsvorsteher in Beiseförth. 1985 wurde er als Beigeordneter in den Gemeindevorstand von Malsfeld entsandt. 1990 wurde er zum Ersten Beigeordneten gewählt und übte dieses Amt bis April 2016 aus. Zudem war er Mitglied im Beirat für Dorfentwicklung und in der Kommission zur Planung und Vergabe wasserwirtschaftlicher Maßnahmen. Herbert Harbusch engagiert sich in der SPD Malsfeld und war von 1986 bis Juni 2016 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Beiseförth.

1968 wurde Herbert Harbusch Schriftführer im Vorstand des Sportvereins 1. FC Beiseförth. Diese Funktion übte er bis 1973 aus. 1994 wurde er zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Später übernahm er das Amt das Zweiten Vorsitzenden, das er bis 2008 bekleidete. Durch sein engagiertes Mitwirken konnte der Verein den Bau der Tennisanlage und mehrere weitere Bauprojekte umsetzen. 2002 gehörte Herbert Harbusch zu den Gründungsmitgliedern des „Fördervereins Goldener Löwe“, der sich das Ziel gesetzt hatte, das Gasthaus „Goldener Löwe“ im Ortsmittelpunkt von Beiseförth zu sanieren und als Kulturdenkmal zu erhalten. Er war zunächst stellvertretender Vorsitzender und übernahm 2006 den Vorsitz. Harbusch trug einen wesentlichen Anteil an der Organisation, der Beschaffung der finanziellen Mittel und der Renovierung des Gebäudes. 2015 löste sich der Förderverein auf. Für sein vielfältiges Engagement ist Herbert Harbusch 1992 bereits mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. (red)