- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

1960er Schülerzeitungen der BTHS neu herausgegeben

Der damalige Chefredakteur des „Schulechos“ Horst Brühmann im Wahlkampf um das Amt des Schülersprechers 1968. Foto: Manfred Lengemann, Weinheim, im Besitz des Schulmuseums der BTHS

Der damalige Chefredakteur des „Schulechos“ Horst Brühmann im Wahlkampf um das Amt des Schülersprechers 1968. Foto: Manfred Lengemann, Weinheim, im Besitz des Schulmuseums der BTHS

Homberg. In diesem Jahr jährt sich das magische Jahr, die Chiffre „1968“, zum 50. Mal. Mit diesem Jahr erreichte die Studenten- und Schülerbewegung ihren Höhepunkt in der alten Bundesrepublik. Und sie strahlt bis heute aus. Für die einen veränderte sie die Republik enorm positiv, für heutige AfD-Positionen ist sie alles Übel dieser in ihren Worten „grün-alternativ versifften Republik“. Damals stand eine kleine nordhessische Stadt, Homberg, im Fokus der Ereignisse und der republikweiten medialen Berichterstattung. Hier am Bundespräsident-Theodor-Heuss-Gymnasium (BTHS) kochten die Ereignisse aus unterschiedlichsten Gründen derart hoch, dass diese bis in unsere heutige Zeit Spuren hinterlassen haben.

Dabei stand die damalige Schülerzeitschrift „Schulecho“ enorm im Fokus der Ereignisse. So kam ein alter Gedanke beim Leiter des Schulmuseums der BTHS auf, der schon Jahre im Kopf vorhanden war und sozusagen nur einen Anlass brauchte, um realisiert zu werden. Da sämtliche Ausgaben des „Schulechos“ im kleinen, aber fein bestücktem Schulmuseum der BTHS vorhanden waren, entschloss sich der Herausgeber, diese im Jahr 2018 zum 50ten Jubiläum des Jahres 1968 kommentiert herauszugeben.

Flugblatt von Hans Junker, damals Homberg-Caßdorf (Abitur 1968) als Reaktion auf das Attentat auf den „Studentenführer“ Rudi Dutschke am 11. April 1968 in West-Berlin (im Besitz des Schulmuseums der  BTHS Homberg)

Flugblatt von Hans Junker, damals Homberg-Caßdorf (Abitur 1968) als Reaktion auf das Attentat auf den „Studentenführer“ Rudi Dutschke am 11. April 1968 in West-Berlin (im Besitz des Schulmuseums der BTHS Homberg)

Diese Ausgaben sind ungeheuer wichtige Dokumente von ihrer alltagsgeschichtlichen und kulturgeschichtlichen Relevanz, denn sie zeugen vom Aufbegehren der damaligen Jugendlichen in ihrer Schule für eine bessere Welt – Demokratie und Rechtsstaatlichkeit – und individuellen Freiheiten, aber auch von Provokation und Klamauk. Sie zeugen von einem ungeheuren Engagement und vor allem vom kritischen Denken, welches in diesen Jahren erst erlernt werden musste und welches sich die Schüler erst selbst beibringen mussten (und das in Zeiten ohne Internet und Smartphone). Des Weiteren wird beim Lesen deutlich, dass wir es bei den Redakteuren mit jungen Intellektuellen zu tun haben, die später mehrheitlich ihre beruflichen Wege gegangen sind und zum Teil außergewöhnliche Karrieren machten. Deshalb bilden Kurzbiografien der ehemaligen Chefredakteure und Herausgeber des Schulechos den inhaltlichen Abschluss bei der lokalen Betrachtung der Ereignisse „1968“.

Die intellektuelle Redlichkeit gebietet aber der „Gegenschülerzeitschrift“ auch Raum innerhalb einer solchen Publikation zu bieten, schließlich lehnte die große Mehrheit der rund 700 Schüler radikale politische Positionen ab. Die ersten Ausgaben des „audiator et altera pars“ bzw. des „audiators“, den konservativen „Gegenschülerzeitschriften“ zum Schulecho werden hier mitberücksichtigt. Besonders interessant sind dabei Graffitis, die sich auf einigen Exemplaren im Schulmuseum befinden. Wie beim „Schulecho“ bilden auch hier Kurzbiografien der Redakteure den Abschluss.

Cover einer Ausgabe des Schulechos. Quelle: Thomas Schattner

Cover einer Ausgabe des Schulechos. Quelle: Thomas Schattner

Zur generell besseren Einordnung wird ein Aufsatz als Anhang angefügt, der die Schüler- und Studentenunruhen generell in der alten Bundesrepublik in den 1960er Jahren thematisiert, um eine bessere Verzahnung der lokalen Ereignisse mit denen in West-Berlin, Frankfurt a.M. und anderswo zu ermöglichen.

Schulleiter Dr. Weskamp schrieb in seinem Vorwort: „Thomas Schattners Buch dokumentiert nun erstmals vollständig die Wirkung der 1968er und der Schülerzeitungen an der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule und liefert einen weiteren Baustein in der Aufarbeitung unserer Schulgeschichte, aber auch für die Rezeption der 1968er insgesamt“.

Das Buch 431 Seiten starke Buch kann bei Amazon zum Preis von 13,47 Euro erworben werden. (Thomas Schattner)