- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

MT-Mountainbiker erfolgreich

Thorsten Damm siegt überlegen beim Etappenrennen „4islands“ in Kroatien

Thorsten Damm unterwegs zum Sieg auf der Strecke in Kroatien. Foto: nh

Thorsten Damm unterwegs zum Sieg auf der Strecke in Kroatien. Foto: nh

Melsungen. Gleich zu Beginn der Saison konnte Mountainbiker Thorsten Damm (MT Melsungen/ Team Scott-Fahrradladen Gudensberg) wieder einen ganz großen Erfolg bei einer hochkarätigen internationalen Veranstaltung erzielen: Gemeinsam mit einem slowenischen Partner Peter Vesel gewann der Besser die Vier-Etappen-Fahrt „4islands“ in der Klasse Grand Masters überlegen vor zwei slowenischen und einem belgischen Team.

Die einzelnen Etappen fanden in Kroatien auf den Inseln Krk, Rab, Cres und Losinj statt. Insgesamt waren 270 Kilometer mit 5000 Höhenmetern zu bewältigen. Wie überlegen Damm und Vesel ihren Gegnern waren, dokumentiert sich nicht nur darin, dass sie die Gesamtwertung überlegen mit 30 Minuten Vorsprung gewannen, sondern sie siegten auch auf allen vier Etappen.

Das Etappenrennen gehört zum Mountainbike World-Cup, es werden UCI-Punkte für die Weltrangliste vergeben. Über 500 Teilnehmer aus aller Welt waren am Start. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich gleich zu Beginn der Saison so gut in Form bin, zumal ich bis vor kurzem noch mit Verletzungen Probleme hatte und ich nicht wie gewohnt trainieren konnte“, so Thorsten Damm nach seiner Rückkehr. Die nächsten Ziele sind schon fixiert: Bikefestival in Riva del Garda, Transalp und natürlich die Verteidigung des Hessenmeister-Titels. (Dieter Vaupel)