- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Stabwechsel bei der DLRG in Hessen

Dirk Schütz neuer Vizepräsident

Dirk Schütz, Christoph Eich, Andreas Weil, Rudolf Keller, Michael Hohmann, Sören Sänger, Siri Metzger, Olaf Schnückel, Fabian Hubert und Ralf Gödtel (v.l.). Foto: nh

Dirk Schütz, Christoph Eich, Andreas Weil, Rudolf Keller, Michael Hohmann, Sören Sänger, Siri Metzger, Olaf Schnückel, Fabian Hubert und Ralf Gödtel (v.l.). Foto: nh

Gudensberg. Die Delegierten des knapp 58.000 Mitglieder starken DLRG Landesverband Hessen e.V. wählten in Wetzlar Dirk Schütz aus Gudensberg zu ihren neuen Vizepräsidenten. Neuer Präsident wurde Michael Hohmann aus Fulda. Zu der alle drei Jahre stattfindenden ordentlichen Landestagung kamen rund 100 Delegierte sowie zahlreiche Gäste, wie Ministerpräsident Volker Bouffier zusammen, um dort den Vorstand des DLRG Landesverbandes Hessen neu zu wählen. Im Mittelpunkt stand hierbei der Abschied des bisherigen Präsidenten Thorsten Reus (Haiger), Vizepräsidentin Sandra Geschwandtner (Borken) und Vizepräsident Carsten Brust (Rüsselsheim), die nicht wieder zur Wahl standen.

In seiner Grußansprache betonte Ministerpräsident Bouffier die Wichtigkeit der DLRG in Hessen: „Nicht nur im Bereich der Gefahrenabwehr, insbesondere im Katastrophenschutz und im Wasserrettungsdienst ist die DLRG ein verlässlicher Partner für das Land Hessen, auch in der Jugendarbeit leisten die Ehrenamtlichen unter der Überschrift „Leben retten“ Außergewöhnliches.“

Für die Landesregierung stehe es somit außer Frage, dass es nicht nur beim Dank an die Aktiven bleiben solle, sondern auch eine ausdrückliche Förderung und Unterstützung folgerichtig seien. Als Beispiel für diese Unterstützung nannte der Ministerpräsident die Initiative des Landes Hessen zur Investition in die Bäder mit 50 Millionen Euro in den kommenden Jahren sowie die Ausstattung der Einheiten des Katastrophenschutzes mit neuen Gerätewagen Tauchen und Rettungsbooten. „Ein herausragendes Engagement verdient hervorragende Ausstattung und hervorragende Ausbildung; bei beidem sieht sich das Land Hessen in der Verpflichtung gegenüber der DLRG.“

Für seine herausragenden Verdienste im Katastrophenschutz verlieh der Ministerpräsident die Katastrophenschutz-Verdienstmedaille in Gold an den scheidenden Präsidenten Thorsten Reus.

Der Präsident der DLRG, Achim Haag, fasste den Zustand der DLRG nach eigenen Worten zwar überspitzt, aber durchaus zutreffend zusammen: „Bei der DLRG in Hessen scheint es ein bisschen wie im Himmel – viele andere Länder und Landesverbände schauen durchaus neidisch auf die gute Zusammenarbeit nach Hessen: mit den staatlichen Stellen auf Landes-, Kreis- und Ortsebene, den befreundeten Hilfsorganisationen und verbandsintern. Dies sei das Ergebnis langer Arbeit, nicht nur im Landesverband, sondern vor allem auch vor Ort.“

Dirk Schütz. Foto: nh

Dirk Schütz. Foto: nh

Als Zeichen der Anerkennung verlieh Achim Haag an Thorsten Reus und Carsten Brust das Verdienstabzeichen „Gold mit Brillant“, die höchste Auszeichnung der DLRG. Die ebenfalls ausscheidende Vizepräsidentin Sandra Geschwandtner erhielt für ihr langjähriges Wirken das Verdienstabzeichen in Gold.

Im formalen Teil der Tagung wurde dem Landesverbandsvorstand für die Arbeit der letzten drei Jahre ein gutes Zeugnis ausgestellt, was sich abschließend in der einstimmigen Entlastung des Vorstandes zeigte.

Die Neuwahlen zum Vorstand des Landesverbandes Hessen ergaben in offenen Wahlgängen mit überaus deutlichen Mehrheiten, folgende Ergebnisse:

Präsident: Michael Hohmann (Fulda)
Vizepräsidenten: Siri Metzger (Leun), Rudolf Keller (Lampertheim), Dirk Schütz (Gudensberg)
Schatzmeister: Ralf Gödtel (Nauheim)
Leiter Ausbildung: Christoph Eich (Wiesbaden), Stellvertreter: Sören Sänger (Wetzlar)
Leiter Einsatz: Olaf Schnückel (Rüsselsheim), Stellvertreter: Andreas Weil (Brechen)

Die Herausforderungen der DLRG liegt im Erhaltung der Schwimmbäder als Basis-Orte der Ausbildung: insbesondere für die Kinder werden hier wichtige Grundlagen mit der Schwimmausbildung gelegt. Aber auch für die Aus- und Fortbildung der Aktiven und der Einsatzkräfte sind gute Bäder eine wichtige Ausbildungsstätte für die Rettungsschwimmer, welche ehrenamtlich an den Binnengewässern und Küsten ihren Dienst tun.

„Die stetige Weiterentwicklung der Vereinsstrukturen an die veränderten Anforderungen der heutigen und künftigen Mitglieder ist ebenso eine große Herausforderung für uns, welche wir uns als neuer Vorstand auch gerne stellen wollen.“, resümiert Schütz zum bevorstehenden Arbeitsparket des Landesverbandes.

Zum Ende der Tagung verabschiedeten sich die Delegierten mit Standing Ovations bei Doris Pichler, die zur Jahresmitte nach über 26-jähriger Tätigkeit in der Geschäftsstelle des DLRG Landesverbandes Hessen in den Ruhestand treten wird. (red)