Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Bürger brachten Ideen zur Freibadumgestaltung ein

Infoveranstaltung zur Umgestaltung des Freibades Erleborn. Foto: nh

Infoveranstaltung zur Umgestaltung des Freibades Erleborn. Foto: nh

Homberg. Das Freibad am Erleborn ist in die Jahre gekommen und weist einige bauliche Mängel auf. Um das Freibad am Erleborn wieder attraktiver und familienfreundlicher zu gestalten, wurden die Bürgerinnen und Bürger am 17. Mai 2018 ins Freibad eingeladen, um ihre Wünsche und Ideen zu erfahren. Bürgermeister Dr. Nico Ritz und Heinz-Jürgen Achterberg von dem Kasseler Büro „foundation 5+” begrüßten die Bürgerinnen und Bürger und informierten über zwei mögliche Varianten der Umgestaltung.

„Wir möchten heute nicht nur über Technik reden, sondern darüber, wie wir das Freibad insgesamt fit für die Zukunft machen können”, sagte Bürgermeister Dr. Ritz.

Dabei helfe das kommunale Investitionsprogramm von Bund und Land (KIP). Ein Teil dieses Fördergeldes soll für die Umgestaltung des Freibades aufgewendet werden, um einen Anfang zu finden, der der sich vor allem im Nicht-Beckenbereich abspielt. Die Verbesserung des technischen Bereichs soll zukünftig gesondert gefördert werden, so Dr. Ritz.

Jetzt soll zuerst in die Rahmenbedingungen investiert werden, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Das Planungsbüro foundation 5+ mit Heinz-Jürgen Achterberg stellte an diesem Abend zwei Planungsvarianten vor. Dabei ging er zuerst auf die Defizite des Bades ein und zog folgende Schlüsse: der Weg vom Eingang zum Becken sei zu beschwerlich, die Sichtbeziehungen auf den Spielplatzbereich mit den Kindern sei zu nicht ausreichend, einen gastronomischen Betrieb gibt es nicht mehr, das Mobiliar wie zum Beispiel die Spielgeräte sei veraltet, es gäbe eine strenge Trennung zwischen Liegewiese und Bad, beides müsse wieder zusammengebracht werden, die Liegeweise sei zudem zu schräg. Dennoch verfüge Homberg über ein Super-Schwimmbad mit Super-Potential, so Achterberg.

1. Variante
Vom Eingang zum Becken soll ein neuer Weg führen, der den Beckenrand in der Mitte des Areals erreicht.

2. Variante
Vom Eingang zum Becken führen zwei Wege, die jeweils am linken und am rechten Beckenrand ankommen.

Infoveranstaltung zur Umgestaltung des Freibades Erleborn. Foto: nh

Infoveranstaltung zur Umgestaltung des Freibades Erleborn. Foto: nh

Bei beiden Varianten sollen die jetzt noch bestehenen Hecken und Mauern entfernt werden, so dass ein direkter Zugang zum Beckenbereich möglich wird. An die Stelle dieser Barrieren soll eine neue Treppenanlage die Höhenunterschiede überwinden helfen und so einen direkten und einfachen Zugang zum Becken ermöglichen. Außerdem soll die Liegeweise durch Terrassierung besser nutzbar werden und im Eingangsbereich soll eine grössere Terrassenfläche die Aufenthaltsqualität (mit Sitzgelegenheiten) verbessern. Thematische Holzspielgeräte könnten das Spielgeräteangebot attraktiver machen.

Anschließend nutzten die interessierten Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihre Wünsche, Anregungen und Vorschläge auf einem Flipchart zu hinterlassen. Diese sollen in das Umgestaltungskonzept eingearbeitet werden. Dort fanden sich Vorschläge, wie zum Beispiel Sonnensegel, Umkleide zu weit weg (Sichtschutz), Strandfußball, Barrierefreiheit, Anbindung an Wohnmobilstellplatz (Dusche und WC, Entsorgung Chemie), Gastronomie, familienfreundliches Babybecken, Mischung aus den zwei Varianten, kein Holzspielzeug, sondern Holz-Kunststoffgemisch, Tischtennisplatte, Sitzstufen am Rasen, Linden und Hecken stehen lassen (Windschutz), nicht so viel Beton, sondern Grün, Sanitäranlagen optimieren, mobile Sauna anbieten, einfache Übernachtungsmöglichkeiten (Zelt etc.). (di)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB