- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Theater im Tierheim Beuern am 9. Juni

 „Ausgesetzt?“- Theaterstück der Kleinen Theater-AG der CJD Oberurff am 9. Juni 2018 im Tierheim Beuern. Foto: nh


„Ausgesetzt?“- Theaterstück der Kleinen Theater-AG der CJD Oberurff am 9. Juni 2018 im Tierheim Beuern. Foto: nh

Felsberg-Beuern. Theater im Tierheim Beuern gibt es am Samstag, 9. Juni 2018, ab 16.30 Uhr. Denn dann führt die Kleine Theater AG der CJD Christophorusschule auf dem Gelände des Tierheim Beuerns ein Theaterstück auf. Bei Regen findet das Stück im Dorfgemeinschaftshaus Felsberg-Beuern statt. „Mia bekommt einen Riesenschreck. Da ist sie mit ihren Eltern in den Urlaub gefahren und hat ein Weilchen geschlafen … und als sie wieder aufwacht, ist ihr kleiner und geliebter Hund Murks verschwunden. Die Eltern erklären ihr, Murks sei auf einem Parkplatz weggelaufen. Mia aber will das nicht glauben und begibt sich allein auf die Suche nach ihrem Hund. Diese Mission wird nicht ganz ungefährlich, aber zum Glück lernt Mia gute Freunde kennen, die ihr in allen Situationen beistehen.“

Das gesamte Schuljahr über haben zwölf Schülerinnen und Schüler der Kleinen Theater-AG des CJD Oberurff an dem Stück „Ausgesetzt?“ von Regina Rheinwald unter der Leitung von Diana Schulze geprobt. Es handelt sich um ein Theaterstück für ein jüngeres Publikum.

Hierzu hat sich die Theater-AG in diesem Jahr einen besonderen Auftrittsort einfallen lassen: Da das Stück von einem ausgesetzten Hund, dem Tierheim und fiesen Hundekämpfen handelt, hat sich die Theater-AG mit dem Tierheim Beuern zusammengetan, um ihr Stück auf dessen Gelände zu präsentieren.

Zwei Welten werden hier aufeinandertreffen. Einmal die kreative Theaterarbeit der Christophorusschüler mit ihrem Bühnenstück und auf der anderen Seite die Realität des Tierheimes, in dem Hunde und Katzen versorgt werden, welche sehr häufig auch ausgesetzt oder gefunden worden sind.

Durch die Konfrontation dieser beiden Bereiche erhoffen sich die jungen Schauspieler, für ein Problem zu sensibilisieren, das gerade in den Sommermonaten zur Urlaubszeit sehr häufig auftritt. Menschen wissen nicht, wohin mit ihren Haustieren und setzten sie aus.  Viele von ihnen landen in Tierheimen, die sich bemühen, die Tiere aufzupäppeln und an neue Besitzer zu vermitteln.

Mit ihrer Inszenierung möchten die Teilnehmer der AG sowohl Publikum aus dem CJD, Freunde und Familie an einen Ort bringen, der eher ungewöhnlich für ein Theaterstück ist, als auch Tierheimbesucher und –freunde einladen, sich auf diese nicht ganz so alltägliche Aktion im Tierheimleben einzulassen und 60 Minuten lang kreative, lustige und spannende Augenblicke mit den Akteuren zu erleben.

Die Schauspieler hoffen zudem, mit ihrem Stück zeigen zu können, dass sie Verantwortungen erkennen und übernehmen wollen, und dass sie bereit sind, Probleme unserer Gesellschaft aufzugreifen und anzusprechen, anstatt nur wegzuschauen.

Die Aktion im Tierheim Beuern wird zeigen, ob sich auch das Publikum mitreiβen lässt und es mit Mia und ihren Freunden den Spuren von Murks folgt.

Gespielt wird am Samstag, 9. Juni 2018, um 16.30 in der Anlage des Tierheims Beuern, Steinbruchsweg 1, 34587 Felsberg. Bei Regen im DGH Felsberg-Beuern, Hilgershäuser Str. 7, 34587 Felsberg.

Für die bessere Planung wird auch mit Blick auf die Verpflegung um Anmeldung über das Tierheim Beuern gebeten. Telefon (05662) 6482 (Montag bis Sonntag, 14 bis  16 Uhr) oder per E-Mail info@tierheim-beuern.com. Es wird um Anmeldung bis zum Freitag, 8. Juni 2018, gebeten. (red)