- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Landtechnik-Innung Schwalm-Eder: Name geändert und Angebote erweitert

Obermeister Ralf Schmerer. Foto: nh

Obermeister Ralf Schmerer. Foto: nh

Schwalm-Eder. Mit etwas Wehmut blicken die Landmaschinenmechaniker in die Vergangenheit und dennoch zuversichtlich nach vorne. „Wandel ist immer mit Veränderungen verbunden, die teilweise schwierig sind, aber die auch neue Chancen eröffnen. Im Technikzeitalter, das immer öfter durch Elektronik und Digitalisierung geprägt wird, weicht die Mechanik immer mehr“, sagte Obermeister Ralf Schmerer (Schrecksbach) auf der Jahreshauptversammlung.

Den Veränderungen hat die Landmaschinenmechaniker-Innung Schwalm-Eder nun Rechnung getragen. Einstimmig beschloss die Innung sich in Landtechnik-Innung Schwalm-Eder umzubenennen. Der Begriff Landtechnik stehe für alle Bereiche der Bodenbearbeitung und der Tierbewirtschaftung, ebenso wie für die Landschaftspflege, Gartenbau oder den Kommunalbereich. Mit der Umbenennung will die Innung auch ihr Angebot schärfen. Neben den bestehenden Fachbetrieben könnten dann auch Kommunal- und Forstbetriebe, Betriebe im Lohnunternehmen und Nutzmaschinenbetriebe Mitglied der Innung werden. Zum Leistungsangebot der Innung gehören u. a. die Rechtsberatung, die Betreuung in der Arbeitssicherheit, die Leistungen der Buch- und Steuerstelle oder andere praktische Hilfestellungen für Betriebe.

Landwirtschaft
Noch bis in die 1990er Jahre gab es viele kleine landwirtschaftliche Betriebe, die oft im Nebenerwerb geführt wurden. Immer neue Agrarreformen machte die Bewirtschaftung kleiner Betriebe oft unrentabel. Seither sinkt die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe immer mehr und auch der Landmaschinenhandel und die meisterlichen Reparaturbetriebe kämpfen mit Auftragsrückgängen. Die Branche konzentriert sich seit Jahren. Die verbleibenden Betriebe wachsen oder verändern ihre Arbeitsschwerpunkte. Schmerer erinnerte daran, dass viele Kraftfahrzeugbetriebe ihren Ursprung mal in der Reparatur von Landmaschinen gehabt hätten. Damals wie heute gehört die Anpassung an die Marktveränderungen dazu. Daher habe die Versammlung beschlossen, die Veränderungen auch namentlich nachzuvollziehen.

Weitere Informationen unter www.landtechnik-schwalm-eder.de. (red)