Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Weinmeister hebt Bedeutung des Brandschutzes hervor

Lars Röse, Staatssekretär Mark Weinmeister, Dieter Ide (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Fritzlar-Homberg) und Kreisbrandinspektor Thorsten Hertel (v.l.). Foto: nh

Lars Röse, Staatssekretär Mark Weinmeister, Dieter Ide (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Fritzlar-Homberg) und Kreisbrandinspektor Thorsten Hertel (v.l.). Foto: nh

Knüllwald. Der Hessische Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren insbesondere im ländlichen Raum hervorgehoben. „Wir haben in Hessen rund 70.000 Einsatzkräfte bei den Feuerwehren, die meisten davon ehrenamtlich. Insbesondere auf dem Land sind sie für den Brandschutz unverzichtbar. Gerade dort spielen die Feuerwehren aber noch eine ganz andere, gesellschaftliche Rolle“, sagte Weinmeister am Sonntag, 17. Juni 2018, beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Altkreis Fritzlar-Homberg in Knüllwald.

„Auf dem Dorf ist die Feuerwehr noch Mädchen für alles und aus dem Alltag nicht wegzudenken. Und ihre Arbeit in den Jugendfeuerwehren und Kindergruppen ist ein ganz zentraler Ankerpunkt für viele Mädchen und Jungen.“

Weinmeister gratulierte den Mannschaften, die sich zum Kreisentscheid für den Schwalm-Eder-Kreis in Knüllwald versammelt hatten und übergab eine Zuwendung über 500 Euro aus Lottomitteln. „Die Hessische Landesregierung fördert die Beschaffung von Feuerwehfahrzeugen und den Bau von Gerätehäusern allein in diesem Jahr mit rund 27 Millionen Euro“, betonte der Staatssekretär in seinem Grußwort. „Aber auch die Vereinsarbeit spielt eine wichtige Rolle, und wir unterstützen sie gern.“ (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB