- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Lebendige Partnerschaft mit Pila

Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann, Kreitagsvorsitzender Michael Kreutzmann, Kazimierz Wiesiolek, Landrat Winfried Becker und Landrat des Lankreises Pila – Eligiusz Komarowski (v. li.). Foto: nh

Schwalm-Eder. Mit Landrat Winfried Becker und dem Kreistagsvorsitzenden Michael Kreutzmann an der Spitze besuchte kürzlich eine zwölfköpfige Delegation aus dem Schwalm-Eder-Kreis die Freunde im polnischen Landkreis Pila. Die seit dem Jahr 2000 beiderseitig beurkundete Partnerschaft zwischen den Landkreisen Schwalm-Eder und „Powiat Pilski“, dem Landkreis Pila im Nordosten Polens, ist nach wie vor lebendig.

Der bereits seit 1984 angebahnte Austausch erfreut sich großer Beliebtheit, sowohl bei politischen Vertretern beider Landkreise sowie Vertretern der Wirtschaft, heißt es in einer Pressemitteilung. Bei den regelmäßig stattfindenden Besuchen im Rahmen der Partnerschaft sind immer auch Vertreter der heimischen Wirtschaft eingebunden. Landrat Winfried Becker und Kreistagsvorsitzender Michael Kreutzmann haben bei diesem Besuch den Geschäftsmann Klaus Hünerkopf aus Neukirchen zum Besuch nach Polen eingeladen. Die Firma Hünerkopf hat sich darauf spezialisiert Wohnmobile nach individuellen Wünschen aus- und umzubauen. Die Spezialanfertigungen werden auch über die europäische Grenze hinaus ausgeliefert.

Abwechslungsreiches Programm

Der Delegation aus dem Schwalm-Eder-Kreis, der neben Landrat Winfried Becker und Kreistagsvorsitzenden Michael Kreutzmann auch der Erste Kreisbeigeordnete Jürgen Kaufmann, sowie weitere Vertreter des Kreisausschusses und der Verwaltung angehörten, wurde ein abwechslungsreiches und attraktives Besuchsprogramm geboten. Neben dem Besuch mehrerer produzierender Handwerksbetreibe, kam auch die Kultur nicht zu kurz. „Ich bin einmal mehr angetan von der Aufbruchstimmung der Wirtschaft im Landkreis Pila und der vielschichtigen Vernetzung mit der Europäischen Union. Da ist so einiges in Bewegung“, so Landrat Winfried Becker. Ebenso beeindruckt zeigte sich die Schwalm-Eder-Delegation vom Umgang mit Traditionen und der Erhaltung von kulturellen Gütern, bei verschiedenen Besuchsstationen.

Landrat bekam Rederecht im Bezirksrat

Höhepunkt des partnerschaftlichen Besuchsprogramms war der Besuch einer Bezirksratssitzung des Landkreises Pila. Landrat Becker wurde die Ehre zuteil im Parlament eine Rede zu halten, bei der er den Schwalm-Eder-Kreis vorstellte und den europäischen Gedanken als Friedensprojekt würdigte. „Das war für mich persönlich ein bewegender Moment, den ich natürlich auch dafür nutzte, um unsere Freundschaft zu bekräftigen und zu einem Gegenbesuch im Jahr 2019 in den Schwalm-Eder-Kreis einzuladen.“

Freundschaft auf verschiedenen Ebenen

Die langjährige Partnerschaft zum Landkreis Pila hat sich bisher stetig weiter entwickelt. Neben dem politischen Austausch der offiziellen Kreisdelegationen bestehen inzwischen mehrere Städte- und Gemeindepartnerschaften aus den beiden Landkreisen. „Das ist besonders erfreulich und zeigt, dass wir es ernst meinen mit unseren freundschaftlichen Beziehungen in unser größtes Nachbarland“, so Kreistagsvorsitzender Michael Kreutzmann. Zudem besteht ein reger sportlicher Austausch zwischen „Laufgruppen“ der befreundeten Landkreise. Erst vor kurzem hat sich eine polnische Delegation auf Einladung der Betriebssportgemeinschaft des Schwalm-Eder-Kreises mit der Laufgruppe der Kreisverwaltung Schwalm-Eder in Berchtesgaden im kreiseigenen Buchenhaus getroffen, um von dort aus an den verschiedenen Laufwettbewerben des „Salzburg-Marathon“ teilzunehmen. Zudem stehen die beiden „Partnerschaftsvereine“ aus Pila und dem Landkreis Schwalm-Eder in engem Kontakt und werden auch im kommenden September wieder eine gemeinsame Reise nach Polen veranstalten.
„Wir sind wirklich froh, dass wir in dieser doch durchaus schwierigen Zeit einen so offenen und ehrlichen Dialog mit unseren polnischen Freunden pflegen können. Besonders in den nicht offiziellen Besuchsteilen werden immer wieder auch schwierige Themen angesprochen und diskutiert“, sind sich Landrat Becker, Kreistagsvorsitzender Kreutzmann und Erster Kreisbeigeordneter Kaufmann einig. Den Gegenbesuch aus Pila erwarten sie in 2019.

Treffen der Delegationen der Landkreise Powiat Pilski und Schwalm-Eder im Kreishaus. Foto: nh