Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Blauröcke sind größte Bürgerinitiative

Niedervorschütz. Das Feuerwehrhaus wird erweitert und das Land Hessen beteiligt sich mit rund 98.000 Euro aus Mitteln der Feuerschutzsteuer an den Baukosten. Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat dafür am Freitag den entsprechenden Förderbescheid des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport an Bürgermeister Volker Steinmetz übergeben.

„Allein in Hessen gibt es rund 70.000 zumeist ehrenamtliche Feuerwehrleute. Die Feuerwehr ist also die größte Bürgerinitiative in unserem Land. Die Hessische Landesregierung unterstützt diese vorbildliche und unverzichtbare Arbeit allein in diesem Jahr mit Zuschüssen von rund 27 Millionen Euro. Jeder Cent davon ist sehr gut angelegt“, sagte Weinmeister bei der Übergabe des Bescheids. Das Land Hessen fördere unter anderem den Bau von Feuerwehrhäusern und den Kauf von Fahrzeugen. Neben der Gefahrenabwehr habe die Feuerwehr insbesondere auf dem Land eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und sei aus dem dörflichen Leben nicht wegzudenken. Weinmeister abschließend: „Überall dort, wo zugepackt werden muss und es um Gemeinschaft geht, steht die Feuerwehr an erster Stelle.“ (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB