- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Meine Steuer mach‘ ich online – aber wie?

Der Hessische Finanzminister Dr. Thomas Schäfer. Foto: Sabrina Feige

 Finanzminister Dr. Thomas Schäfer. Foto: Sabrina Feige | nh

Schwalm-Eder. Ab Juli bietet das Finanzamt wöchentliche ELSTER-Sprechstunden. Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer informiert über die Erweiterung des Bürgerservices, in dem Steuerpflichtige ihre Fragen rund um die Online-Steuererklärung besprechen können. „Meine Steuer mach‘ ich online mit der elektronischen Steuererklärung. Das sagen immer mehr Hessinnen und Hessen. Um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und um noch mehr Menschen von ELSTER zu überzeugen, weiten wir ab Juli unser Service-Angebot weiter aus und bieten spezielle Sprechstunden für die elektronische Steuererklärung an – und das jede Woche“, so der Minister gestern in Wiesbaden.

Der Weg zum Online-Finanzamt

Er gab damit den Startschuss für die ELSTER-Sprechstunden. Dort können Bürgerinnen und Bürger mit ihrem ELSTER-Ansprechpartner Fragen rund um ELSTER klären und bekommen auch umfangreiche Hilfestellungen zum Registrierungsprozess bei www.elster.de, dem Online-Finanzamt. Dr. Schäfer weiter: „Die Vorteile für die Nutzung von ELSTER liegen klar auf der Hand. Nicht nur, dass es modern ist, in Zeiten der Digitalisierung seine Steuer online zu machen, aber vor allem auch, weil es wesentliche Vorteile und Erleichterungen für die Bürgerinnen und Bürger mitbringt, kostenlos, komfortabel und sicher ist. Und auch in diesem Jahr können sich die Bürgerinnen und Bürger für die elektronische Einkommensteuer- und Umsatzsteuer-Jahreserklärung bis Ende Juli 2018 Zeit lassen – vorausgesetzt, sie übermitteln ihre Steuererklärung elektronisch und authentifiziert, z.B. über www.elster.de.“

Diese Fristverlängerung von zwei Monaten gilt für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und auch für Steuerbürger, die bereits seit einiger Zeit gesetzlich zur elektronischen Übermittlung ihrer Steuererklärung verpflichtet sind (wie beispielsweise Gewerbetreibende). Im Juni fanden bereits Aktions- und Informationstage für die elektronische Steuererklärung in einigen Finanzämtern statt. Viele Interessierte nutzten dieses Angebot nicht nur, um dort attraktive Preise wie etwa Tablets zu gewinnen, sondern auch um sich weiter über ELSTER und die Vorteile der elektronischen Steuererklärung zu informieren.

Besonders geschulte Ansprechpartner

„Die Steuererklärung auszufüllen ist weder in Papierform noch online das reine Vergnügen. Umso wichtiger ist es daher, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern eine Hilfestellung auf ihren ersten Schritten bei der Nutzung von ELSTER anbieten. In allen hessischen Finanzämtern stehen ihnen ab Juli in ELSTER-Sprechstunden besonders geschulte Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite. Das sehe ich als selbstverständlichen Ausdruck eines freundlichen und serviceorientierten Bürgerservices, den wir in der Hessischen Steuerverwaltung gerne praktizieren“, so der Finanzminister.

Anschreiben an gesetzlich Verpflichtete

Steuerpflichtige, die gesetzlich verpflichtet sind, ihre Steuererklärung elektronisch zu übermitteln, wie z.B. Selbständige, Gewerbetreibende sowie Land- und Forstwirte, es bislang aber nicht tun, werden über diesen Service der Hessischen Steuerverwaltung durch ein gesondertes Schreiben ihres Finanzamtes informiert. (red)

 

Termine der ELSTER-Sprechstunden

Verwaltungsstelle Fritzlar: mittwochs 14.00 – 18.00 Uhr
Verwaltungsstelle Melsungen: mittwochs 14.00 – 18.00 Uhr
Verwaltungsstelle Schwalmstadt: mittwochs 14.00 – 18.00 Uhr

Verwaltungsstelle Korbach: donnerstags 14.00 – 18.00 Uhr
Verwaltungsstelle Frankenberg: mittwochs 14.00 – 18.00 Uhr