- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Erfolgreichere Prüfung vor der IHK

Entwicklung der Zahl der Abschlussprüfungen. Grafik: statistik.hessen.de | nh

Entwicklung der Zahl der Abschlussprüfungen. Grafik: statistik.hessen.de | nh

Schwalm-Eder / Wiesbaden. Im Jahr 2017 nahmen 30 750 junge Frauen und Männer zum Abschluss ihrer betrieblichen Ausbildung an der Kammerprüfung teil. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, lag die Zahl um fast 1000 unter der des Vorjahres. Damit ging die Zahl der Abschlussprüfungen zum sechsten Mal in Folge zurück. Bestanden wurden 27 530 Abschlussprüfungen. Die Erfolgsquote lag bei fast 90 Prozent und damit um 1,5 Prozentpunkte höher als im Jahr 2016. Rund 2700 oder 8,8 Prozent der Prüfungen wurden von Auszubildenden abgelegt, die zum wiederholten Male an der Abschlussprüfung teilnahmen. 4520 Auszubildende wurden aufgrund guter Leistungen oder einer entsprechenden schulischen Vorbildung vorzeitig zur Prüfung zugelassen; das entsprach einem Anteil von 14,7 Prozent an allen Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmern.

Zahl der Handwerksgesellen deutlich gestiegen

Über zwei Drittel oder 18 530 der erfolgreichen Abschlussprüfungen wurden von den Industrie- und Handelskammern abgenommen. Die Handwerkskammern meldeten fast 5260 frischgebackene Gesellinnen und Gesellen; das entsprach einem Anteil von 19,1 Prozent. Knapp 2370 oder 8,6 Prozent der erfolgreichen Abschlussprüfungen wurden von Auszubildenden des Ausbildungsbereichs „Freie Berufe“ abgelegt. Zu den zuständigen Stellen dieses Bereiches zählen u. a. die Ärzte-, Rechtsanwalts- und Steuerberaterkammern. Die zuständigen Stellen für die Berufe des „Öffentlichen Dienstes“ meldeten 870 (3,2 Prozent) und diejenigen für die Berufe der „Landwirtschaft“ 490 (1,8 Prozent) bestandene Abschlussprüfungen.
(red)