- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Bundesverdienstkreuz für Emil Jung

Emil Jung (re.) erhält von Staatssekreträr Mark Weinmeister das Bundesverdienstkreuz.

Emil Jung (re.) erhält von Staatssekreträr Mark Weinmeister das Bundesverdienstkreuz.

Guxhagen. Das Bundesverdienstkreuz am Bande bekam Emil Jung als Anerkennung für jahrzehntelange Tätigkeit in der Kirchengemeinde, im kulturellen Bereich und in vielen Vereinen. Der Hessische Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat es ihm am Sonntag im Namen des Bundespräsidenten verliehenen.

Vorbild für viele

„Sie waren in der Kirchengemeinde und in einer ganzen Reihe von Vereinen über viele Jahre tätig und haben sich auf diese Weise für die Gemeinschaft in Ihrem Wohnort Guxhagen engagiert. Dafür erhalten Sie diese hohe Auszeichnung, auf die Sie stolz sein dürfen. Sie sind ein Vorbild für andere Menschen“, sagte Staatssekretär Mark Weinmeister bei der Feierstunde.

Kaufmann und Finanzverwalter

Emil Jung wurde 1938 in Fürstenfeld in der Ukraine geboren. Er machte zunächst eine kaufmännische Lehre und schloss später die Ausbildung für die gehobene Laufbahn in der hessischen Finanzverwaltung an. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1998 war er bei den Finanzämtern in Wiesbaden, Kassel und Korbach beschäftigt. Jung ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Wichtige Aufgaben in der Kirche

Viele Jahrzehnte hat sich Emil Jung im kirchlichen und kulturellen Bereich engagiert, insbesondere an seinem Wohnort Guxhagen. 1971 wurde er aktives Mitglied im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Wollrode/Albshausen, 2008 als Kirchenältester beratendes Mitglied im Kirchenvorstand. Er hat eine Ausbildung als Lektor absolviert und ist in dieser Funktion seit 1973 im Kirchenkreis Melsungen tätig. In Zeiten von Krankheit oder Urlaub oder während der Vakanz von Pfarrstellen sorgt er dafür, dass Gottesdienste nicht ausfallen müssen. Von 1977 bis 1983 und von 1995 bis 2001 war Jung stellvertretendes Mitglied in der Kreissynode des Kirchenkreises Melsungen. Von 2002 bis 2008 war er berufenes Mitglied in der Kreissynode. Zudem gehörte er von 1977 bis 2008 dem Finanzausschuss des Kirchenkreises an.

Musiker und Feuerwehrmann

Bereits seit 60 Jahren ist Emil Jung aktiver Sänger im Gesangverein Wollrode. Von 1967 bis 1989 war er Stellvertretender Vorsitzender, bis heute ist er Stellvertretender Chorleiter des Vereins. Jung ist des Weiteren Gründungsmitglied des Posaunenchors Wollrode 1966 e. V. und war bis 2003 dessen Vorsitzender.

Emil Jung ist außerdem seit der Gründung 1973 Mitglied im Dorfverschönerungsverein und gehört der Freiwilligen Feuerwehr Wollrode seit 1965 an. Dort hat er sich insbesondere beim Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses eingesetzt.

Für sein vielfältiges Engagement wurde Emil Jung 1996 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

(red)