- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ansprechpartner, Netzwerker & Kümmerer

Regionalbeauftragter Tobias Scherf zu besuch im Rathaus. Foto: nh

Regionalbeauftragter Tobias Scherf zu besuch im Rathaus. Foto: nh

Willingshausen. Der Regionalbeauftragte für Nordhessen, Tobias Scherf, hat die Gemeinde Willingshausen besucht. Er stellte sich und seinen Aufgabenbereich dem Bürgermeister und den Amtsleitern Daniela Walther und Jürgen Steinbrecher vor.  Im Frühjahr dieses Jahres wurde Tobias Scherf von Ministerpräsident Volker Bouffier zum neuen Regionalbeauftragten für Nordhessen ernannt.

Die Regionalbeauftragten sind Ansprechpartner vor Ort für eine bestmögliche Unterstützung der ländlichen Regionen. Scherf möchte die Region Nordhessen voranbringen.

Land hat Zukunft – Heimat Hessen

Bei seinem Besuch in Willingshausen hat er unter anderem darauf hingewiesen, dass das Land Hessen in den nächsten beiden Jahren einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung des ländlichen Raums legt. Mit der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ und insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmitteln werden die Regionen für die Zukunft weiter gestärkt. Dabei wird unter anderem auf Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Gesundheitsversorgung und starkes Dorf gesetzt.

Ansprechpartner bei Fragen zu Förderprogrammen

Regionalbeauftragter Scherf sieht sich als „Ansprechpartner, Netzwerker und Kümmerer“. Das heißt, wenn Fragen zu möglichen Förderprogrammen oder zu Aktivitäten der Landesregierung auftreten, kann man ihn ansprechen. Dann macht er sich vor Ort einen Eindruck und versucht, die Dinge in die richtige Bahn zu leiten. Scherfs Regionalbüro befindet sich in Fritzlar am Dr.-Jestädt-Platz 3.

Abschließend dankte Bürgermeister Heinrich Vesper seinem Besuch für die ausführlichen Informationen und hofft auf eine gute Zusammenarbeit.

(red)