- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Neu: „Rallye Team hessisches Bergland“

Nach der Gründung des Rallye Teams Hessisches Bergland (RT HB) nahm der neue Vorstand Aufstellung zum Gruppen-Portrait. Foto: nh

Nach der Gründung des Rallye Teams Hessisches Bergland (RT HB) nahm der neue Vorstand Aufstellung zum Gruppen-Portrait. Foto: nh

Melsungen / Nordhessen. Das „Rallye Team Hessisches Bergland“ wird als neu gegründeter Motorsportclub künftig die Motorsportszene in Melsungen und in Nordhessen weiter beleben. Wie der Name schon aussagt, liegt der Fokus des Clubs auf den Aktivitäten im Bereich Automobil-Rallyesport. 

Gründungsversammlung

„Sicherlich wird man sich anderen Aktivitäten nicht verschließen, man wird sie aber nicht aktiv bewerben“, so der Leiter der Gründungsversammlung, Helmut Eberhardt, die vergangenen Montag stattgefunden hat. 32 interessierte Rallyefreunde aus ganz Nordhessen und Südniedersachsen hoben den Club aus der Taufe. Unter ihnen eine große Anzahl lizensierter Sportwarte des Deutschen Motorsportbundes (DMSB).

Aufstellung des Vereins

Neben dem Versammlungsleiter, der Mitglied im Fachausschuss Rallye und Safety Delegate des DMSB sowie Rallyeleiter ist, befand sich mit Mischa Eifert ein weiterer Rallyeleiter und drei Leiter der Streckensicherung, zwei Sportkommissare, ein Technischer Kommissar sowie eine große Anzahl Wertungsprüfungsleiter mit DMSB Lizenz unter den Gründungsmitgliedern im Saal.

Der neue Verein beabsichtigt, seine Strukturen „flach zu halten“, um alle Energie in den Sport zu investieren. Zum Vorsitzenden wurde Jürgen Freund gewählt. Als Stellvertreter wird ihm Lothar Preuß zur Seite stehen. Zum Sportleiter wurde Klemens Schneider gewählt. Als Schatzmeisterin wird Claudia Schade über die Finanzen wachen, während Manfred Eifert Schriftführer ist. Als Kassenprüfer wurden Peter Büscher und Achim Sondermann bestimmt.

Bewährungsprobe in der Gründungsphase

Bereits im August hatte der Verein, noch ohne gegründet zu sein, die längste Wertungsprüfung des deutschen Rallyeweltmeisterschaftslaufes außerhalb des Truppenübungsplatzes Baumholder organisiert. Die Rallyeleitung des ADAC im Saarland hatte ihm diese Ehre zugedacht. Die Wertungsprüfung „Grafschaft um Veldenz“ an der Mosel mit 29 Wertungsprüfungskilometer war abzusichern. 320 Sportwarte der Streckensicherung und 56 Funker mussten koordiniert werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Zur Zufriedenheit aller Rennsportler hat der Verein dies in seiner Gründungsphase bewerkstelligt.

Viele Pläne für die Zukunft

In diesem Jahr steht noch der Besuch des Rallycross-Weltmeisterschaftslaufes auf dem Estering bei Buxtehude an. Eine Ausbildung zum Bergen von Personen aus Motorsportfahrzeugen ist gemeinsam mit dem DRK geplant, ebenso wie kontinuierliche Ausbildung von lizensierten Sportwarten der Streckensicherung.

Der Vorsitzende stellte für 2019 bereits ein anspruchsvolles Programm in Aussicht. Er will eine Rallye im hessischen Bergland organisieren, ausgewählte Läufe zur Deutschen Rallyemeisterschaft in der Streckensicherung unterstützen, weiterhin der Rallye Deutschland treu bleiben und die Einladungen zur Unterstützung der Streckensicherung des walisischen Weltmeisterschaftslaufes im Oktober 2019 sowie zur holländischen ELE-Rally in Helmond wahrnehmen.

Überregional aufgestellt

Auch wenn der Verein seinen Sitz in Melsungen hat, so versteht er sich doch als überregionaler Verein. Das Gebiet der geplanten Rallyeveranstaltungen wird sich von Melsungen bis hinein in den Knüll erstrecken. Auch die Herkunft der Vorstandsmitglieder zeugt schon von Überregionalität. So ist der 1. Vorsitzende aus Ludwigsau, der 2. Vorsitzende aus Kassel, Der Sportwart aus Malsfeld, die Schatzmeisterin aus Felsberg und der Schriftführer aus Alheim. Ebenso breit gefächert ist die Herkunft der Gründungsmitglieder von Südhessen bis Südniedersachsen.

(red)