- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

IHK: Berufe im Betrieb kennenlernen

IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan. Foto: ihk

IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan. Foto: ihk

Schwalm-Eder / Kassel. Sich in unmittelbarerer Nachbarschaft über Ausbildungsberufe und Arbeitgeber informieren: Diese Chance können nun Schüler ergreifen, aber auch Eltern und Lehrer, indem sie sich auf der Online-Plattform www.ihk-perfectmatch.de für den Aktionstag „Perfect Match #GemeinsamFürAusbildung“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg anmelden. 

Vielleicht ist sogar der Traumjob dabei

Dabei öffnen circa 200 Betriebe aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg am Freitag, 2. November, ihre Türen. Zwischen 14 und 18 Uhr lernen die Nachwuchskräfte in spe potenzielle Arbeitgeber kennen, entdecken Berufe, interviewen Ausbildungsverantwortliche oder Azubis und finden vielleicht sogar den passenden Traumjob für sich – den Perfect Match.

Auf der Online-Plattform www.ihk-perfectmatch.de melden sich Schüler, Eltern und Lehrer direkt beim Unternehmen für den Aktionstag am 2. November an. Das ist für sie noch bis zum 15. Oktober möglich. Dabei gilt: Je früher, desto besser. So können die gastgebenden Betriebe Besuchszeiten und Aktionen zielgenauer und individueller planen.

„Lassen Sie uns gemeinsam diese Aktion vorantreiben“, lädt IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan ein. Die duale Ausbildung biete viele Vorzüge, darunter hervorragende Entwicklungsperspektiven und attraktive Verdienstmöglichkeiten. Jordan: „Der starke Praxisbezug trägt entscheidend zur Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft bei.“

(red)