- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kreis unterstützt das Handwerk

Schwalm-Eder. Der Schwalm-Eder-Kreis unterstützt erneut Aktivitäten der Kreishandwerkerschaft im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Wie Landrat Winfried Becker mitteilt, wird hierzu ein Kreiszuschuss in Höhe von 3.200 Euro für das Jahr 2018 gewährt. 

Die Handwerkerschaft in Zahlen

Im vergangenen Berichtsjahr 2017 hat die Kreishandwerkerschaft u. a. nachfolgende Leistungen erbracht:
• 59 überbetriebliche Wochenlehrgänge mit 502 Teilnehmern,
• 2 Umschulungen in den Beruf Kauffrau für Büromanagement,
• 5 Seminare mit 94 Teilnehmern sowie
• 5 weitere Maßnahmen bzw. Projekte

Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft der Betriebe

Somit ist das Handwerk mit seiner klein- und mittelständischen Struktur für die Wirtschaft des Schwalm-Eder-Kreises von gleichbleibend großer Bedeutung. Es werden im Kreis aktuell fast 1.000 Lehrlinge in Handwerksberufen ausgebildet. Landrat Becker lobt die überdurchschnittliche Ausbildungsbereitschaft der Handwerksbetriebe: „Sie sichern einerseits ihren eigenen Fachkräftenachwuchs und geben damit gleichzeitig jungen Menschen eine dauerhafte berufliche Perspektive in unserer Region.“ Dadurch werde gerade in Zeiten von Fachkräftemangel die Wettbewerbsfähigkeit des Schwalm-Eder-Kreises gesichert.

Verantwortung regionaler Akteure gesichert

Die Kreishandwerkerschaft trägt mit ihren Angeboten zur Qualifizierung und Fortbildung dazu bei, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit den sich ständig wandelnden beruflichen Anforderungen Schritt halten und sich beruflich weiterentwickeln können. „Lebenslanges Lernen ist eine wirkliche Notwendigkeit, die aber nur zu realisieren ist, weil unsere regionalen Akteure Verantwortung zeigen und entsprechende Angebote vorhalten“, betont Landrat Winfried Becker abschließend.

(red)