Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Entschieden im Sinne der Sauenhalter

Mark Weinmeister und Matthias Wettlaufer. Montage: Schmidtkunz

Mark Weinmeister und Matthias Wettlaufer. Montage: Schmidtkunz

Schwalm-Eder. Mark Weinmeister und Matthias Wettlaufer begrüßen Koalitionsentscheidung von CDU/CSU und SPD im Sinne der heimischen Sauenhalter.

Betäubungslose Kastration

„Wir unterstützen eine regionale Landwirtschaft mit kurzen Wegen im Sinne des Tierwohls und wollen Lösungen, die nicht dazu führen, dass wir in Zukunft nur noch Ferkel aus Dänemark bekommen. Deswegen begrüßen wir, dass der Koalitionsausschuss auf Bundesebene in seiner gestrigen Sitzung unter anderem eine Fristverlängerung zur Frage der betäubungslosen Kastration bei Ferkeln beschlossen hat,“ so Mark Weinmeister und Matthias Wettlaufer in ihrer gemeinsamen Presseerklärung.

Abwägung von Tierwohl und Wertschöpfung

Dies ist im Sinne der regionalen Ferkelerzeuger, die sonst mit erheblichen Mehrkosten konfrontiert und der Konkurrenz u.a. aus Dänemark, wo eine praktikablere Gesetzgebung besteht, deutlich unterlegen gewesen wären. Der Beschluss der Koalition in Berlin ermöglicht es nach gangbaren Wegen zu suchen, die sowohl das Tierwohl als auch die regionale Wertschöpfung berücksichtigen. Es wäre kein Fortschritt, wenn in Zukunft Ferkel über hunderte von Kilometern transportiert werden müssen.

Durch die gemeinsame Fraktionsinitiative von CDU/CSU und SPD noch in diesem Jahr, soll die Frist für die Landwirte bis zum 01.01.2021 verlängert werden. Dies halten wir für eine richtige Entscheidung, so die beiden Landtagskandidaten der CDU Schwalm-Eder abschließend.

(red)




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB