- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Vom „Nein, danke“ zum „Ja, gern!“

Die Initiatorinnen (v.li.) Christine Höhmann, MT-Marketingleiterin, Suna Yildiz, Sozialamt Stadt Kassel und Melanie Wolf, Leiterin Akademie IfT Mitte, freuen sich schon jetzt auf den Tag des Ehrenamtes. Foto: Alibek Käsler


Die Initiatorinnen (v.li.) Christine Höhmann, MT-Marketingleiterin, Suna Yildiz, Sozialamt Stadt Kassel und Melanie Wolf, Leiterin Akademie IfT Mitte, freuen sich schon jetzt auf den Tag des Ehrenamtes. Foto: Alibek Käsler

Melsungen / Baunatal. Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich engagieren, wird scheinbar immer schwerer. Das gilt themenübergreifend für Gruppen, Organisationen und Vereine gleichermaßen, ob im sozialen, kulturellen, politischen Umfeld oder im Sport. Oftmals liegt es daran, dass diejenigen, die ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen wollen, ihr Thema oder ihre Besonderheiten nicht ausreichend bekannt machen. 

„ich & wir – Wir alle können helfen“

Das will die MT Melsungen nun ändern. Der nordhessische Handball-Bundesligist initiiert gemeinsam mit der Stadt Kassel, dem IfT Institut für Talententwicklung und Lotto Hessen den „Tag des Ehrenamtes“. Unter dem Motto „ich & wir: Engagement im Ehrenamt – Wir alle können helfen“ präsentieren sich am 24. November in der Rothenbach-Halle, Messe Kassel, der Heimspielstätte des Bundesligisten, von 14 bis 17 Uhr ehrenamtlich ausgerichtete Vereine und Organisationen.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten, der Eintritt ist frei. Abschließendes Highlight dieses Tages: Die Besucher können hautnah die Bundesligaprofis bei einer Trainingseinheit beobachten. Aussteller können sich zur Teilnahme noch bis zum 26.10. anmelden.

Wer in einem Verein, einer Gruppe, einer Organisation oder auch als Einzelperson ehrenamtlich tätig ist, kennt das: Wenn es darum geht, weitere Menschen für eine ehrenamtliche Mitarbeit zu gewinnen, stößt man bei den Angesprochenen oft auf ablehnende Haltung. „Ich habe keine Lust“, „Ich habe keine Zeit“, „Ich habe keine Ahnung davon”, so lauten häufig die Begründungen. Die Abwehrhaltung resultiert nicht selten aus einer gewissen Unkenntnis. Was erwartet mich bei dieser Aufgabe? Wieviel Zeit muss ich investieren? Welchen Aufwand muss ich dafür betreiben?

Tag des Ehrenamts: 24. November, 14 – 17 Uhr

Antworten auf diese und viele individuelle Fragen erhalten die Besucher am „Tag des Ehrenamtes“, am Samstag, 24 November, von 14 bis 17 Uhr in der Kasseler Rothenbach-Halle. Rund 50 unterschiedliche Vereine, Gruppen und Trägerorganisationen mit ehrenamtlicher Ausrichtung informieren aus erster Hand und geben Einblicke in ihre Arbeit. Unterstützt wird der „Tag des Ehrenamtes“ von der Stadt Kassel, Lotto Hessen und dem bundesweit tätigen IfT Institut für Talententwicklung.

Als Initiator dieses besonderen Tages lädt Bundesligist MT Melsungen in seine Heimspielstätte ein. In der Rothenbach-Halle der Messe Kassel, wo ansonsten Top-Handballer um Tore und Punkte fighten, steht dann das Ehrenamt im Mittelpunkt des Interesses. Aber auch die Sportinteressierten unter der Besuchern kommen auf ihre Kosten: Ab 17 Uhr kann man hautnah und dicht an der Bande den MT-Profis bei der Trainingsarbeit zuschauen.

Bekanntheitsgrad in die Waagschale geworfen

Der Bundesligist, sportliches Aushängeschild der Region, bekennt sich zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung und versteht sich auch als Impulsgeber über den Sport hinaus. „Wir wissen, wie schwer es mitunter ist, Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich engagieren. Gerade auf Vereinsebene, dort wo wertvolle Basisarbeit geleistet wird. Deshalb möchten wir mit unserem Bekanntheitsgrad gern dazu beitragen, die vielfältigen Facetten des Ehrenamtes herauszustellen und vor allem junge Menschen dafür zu interessieren. Wir würden uns sehr freuen, wenn aus dem bisher oft gehörten ‚Nein, danke‘ künftig öfter ein ‚Ja, gern!‘ wird“, erläutert Christine Höhmann die Motive des Clubs.

Gesamtgesellschaftlich von hohem Wert

Die MT-Marketingleiterin weiter: „Wir möchten mit dem Tag des Ehrenamtes gleichzeitig auch den Vereinen und Organisationen selbst und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Plattform bieten, sich gegenseitig kennenzulernen, Netzwerke zu knüpfen und Ideen auszutauschen. Die Unterstützung durch die Stadt Kassel, druch das IfT Institut für Talententwicklung und Lotto Hessen unterstreicht nicht nur den hohen Wert dieser Initiative, sondern verschafft dem gesellschaftlich wichtigen Thema Ehrenamt eine noch breitere Öffentlichkeit. Für diese Unterstützung bedanken wir uns herzlich.“

Ehrenamtliches Engagement bietet nicht nur für den Einzelnen eine Vielzahl von Chancen, die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln, sondern ist auch gesamtgesellschaftlich von hohem Wert. Verantwortung übernehmen, anderen Menschen bei der Lösung von Aufgaben helfen, sie zu sinnvollem Tun anleiten, ihnen etwas beibringen, all das sind gerade für junge Menschen wertvolle Erfahrungen. Das bekräftgen auch die Stadt Kassel, Lotto Hessen und das IfT Institut für Talententwicklung, die den „Tag des Ehrenamtes“ unterstützen.

Fähigkeiten für Beruf und Ausbildung erwerben

Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle sagt: „Das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger ist ein zentraler Beitrag zum Gelingen eines solidarischen und einträchtigen Miteinanders in unserer Gesellschaft. Allen, die sich ehrenamtlich engagieren, gebührt unser Dank und unsere Wertschätzung. Zahlreiche wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass Jugendliche, die sich frühzeitig in Vereinen, Stiftungen und sonstigen Organisationen politisch, sozial und sportlich engagieren, Fähigkeiten erwerben, die ihnen z.B. bei der Berufswahl und bei ihrer späteren Berufsausübung sehr behilflich sein können.“

Beitrag zum Fortschritt der Gesellschaft

„Das IfT befasst sich in einzigartiger Weise mit den Themen Berufsorientierung, Talentförderung und Regionalentwicklung und möchte mit dieser Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zur sozialen Orientierung leisten. Durch freiwilliges Engagement fördern Menschen ihre persönliche sowie berufliche Entwicklung und tragen zum Fortschritt der Gesellschaft bei. Junge Menschen sammeln durch ihr Engagement im Ehrenamt wertvolle Erfahrungen für ihre Zukunft. Zugleich können sie diese mitgestalten“, sagt Melanie Wolf, Leiterin Akademie IfT Mitte.

„Soziales Engagement ist nicht selbstverständlich und nicht überall präsent. Viele wollen helfen und wissen nicht genau, wo und wie. Dass die MT Melsungen eine Plattform schafft, um all diese Fäden zusammenzubringen und zu verdrahten, passt genau in unser Konzept ‚LOTTO hilft Hessen‘ und ist für uns alle ein Gewinn. Daher unterstützen wir diese Aktion gerne“, so Dorothee Hoffmann, Leiterin Unternehmenskommunikation und Sponsoring LOTTO Hessen.

Anmeldungen bis 26. Oktober

Interessierte Vereine und Organisationen können sich zur Teilnahme noch bis zum 26. Oktober 2018 anmelden: Stadt Kassel, Abt. Sozialplanung, Frau Suna Yildiz, Fax: 0561 787882010, E-Mail: suna.yildiz@kassel.de . Das Anmeldeformular steht hier zum Download bereit.

(red)