Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Ruby van Dijk erreicht Sprungfinale

Melsungen / Leipzig. Mit einem 5. Platz im Sprungfinale für Ruby van Dijk am Sonntag sowie den Plätzen 15 (Ruby) und 16 (Naomi van Dijk, beide MT Melsungen) im Mehrkampf am Samstag liefen die Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen in Leipzig am Wochenende für die beiden einzigen hessischen Vertreterinnen hervorragend. 

Naomis Stärken am Schwebebalken

Lange stand offen, ob die beiden trotz früh erbrachter Qualifikationsleistung überhaupt zum Start zugelassen werden. Erst zwölf Tage vor dem Wettkampf kam die erlösende Nachricht. Im Mehrkampf am Samstag turnten beide auf ähnlichem Niveau. Wie schon die ganze Saison über hatte Naomi ihre Stärken eher an Schwebebalken und Boden, Ruby dagegen an Sprung und Stufenbarren.

Ruby hatte zwei Sprünge angemeldet, weil sie an diesem Gerät unbedingt ins Gerätefinale am Sonntag wollte. Dieses Ziel erreichte sie mit zwei sehr souveränen Sprüngen. Der erste, ein Überschlag mit Salto vorwärts gehockt, wurde sogar für eine perfekte Landung bonifiziert.

Die Zwillinge im Mittelfeld

An Ende des Mehrkampfes hat Ruby van Dijk 43,40 P erreicht, ihre Zwillingsschwester Naomi 43,00 P. Damit lagen sie im Mittelfeld der Teilnehmerinnen. Eine Leistung, die im Vergleich zu vielen der vor ihnen platzierten Turnerinnen sehr hoch einzuschätzen ist. Sie stehen durch Studium und Arbeit mitten im Leben und haben eine eigene Turngruppe. Wenn man das ihnen mögliche Trainingspensum in Relation zu dem der Kaderturnerinnen setzt, sieht man, wie effektiv die beiden geturnt haben.

Im Gerätefinale am Sonntag zeigte Ruby die gleichen Sprünge wie im Mehrkampf und erhielt sogar ähnliche Noten. Mit 12,416 P erreichte sie an diesem Gerät Rang 5.

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB