- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Fritzlarer Feuerwehr schult neue Azubis

Die neuen Krankenpflegeschüler*innen des Fritzlarer Krankenhauses wurden von Stadtbrandinspektor Hartmut Hucke in den Bereich Sicherheit und Brandschutz eingewiesen. Foto: nh

Die neuen Krankenpflegeschüler*innen des Fritzlarer Krankenhauses wurden von Stadtbrandinspektor Hartmut Hucke in den Bereich Sicherheit und Brandschutz eingewiesen. Foto: nh

Fritzlar. Am 1. Oktober 2018 starteten 15 Auszubildende ihre dreijährige Ausbildung zum / zur Gesundheits- und Krankenpfleger / in an der Krankenpflegeschule am Hospital zum Heiligen Geist. 

43 Nachwuchskräfte in drei Kursen

Erstmals in der über 50-jährigen Geschichte der Krankenpflegeschule konnte die Anzahl der Ausbildungskurse auf drei erhöht werden, sodass zurzeit insgesamt 43 SchülerInnen eine Pflegeausbildung absolvieren. In Zeiten von Pflegekräftemangel sieht die Schulleitung darin einen „tollen Erfolg“.

Sicherheit kommt dank Hucke nicht zu kurz

Seit vielen Jahren führt der Stadtbrandinspektor (SBI) Hartmut Hucke zu Beginn der Ausbildung eine Schulung zum Thema Brand- und Katastrophenschutz durch. Dabei werden unter anderem die Bedeutung von Schildern, der Umgang mit Feuerlöschern und der interne Evakuierungsplan gelehrt, um für den Ernstfall, wie beim Brand im vergangenen Jahr, gewappnet zu sein.

Interesse an einer Ausbildung?

Wer Interesse an einer Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in hat, wendet sich an:

Krankenpflegeschule
Hospital zum Heiligen Geist
Am Hospital 6
34560 Fritzlar

Telefon: 05622 / 997-380; E-Mail: krankenpflegeschule@hospital-fritzlar.de; Homepage: https://www.hospital-fritzlar.de/karriere/krankenpflegeschule/informationen-zur-ausbildung/

(red)