- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Verkehr: Weniger Unfälle und Verletzte

Schwerer Verkehrsunfall bei Fritzlar im Jahr 2011. Symbolfoto: nh

Schwerer Verkehrsunfall bei Fritzlar im Jahr 2011. Symbolfoto: nh

Schwalm-Eder / Wiesbaden. Im August 2018 gab es auf hessischen Straßen 2034 Unfälle mit Personenschaden. Im Vergleich zum August 2017 waren dies 30 Unfälle oder 1,5 Prozent weniger. Von den insgesamt 2675 verunglückten Personen (minus 1,3 Prozent) starben 27 sofort oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Unfall. Das waren 8 Personen mehr als im August 2017. 

Zahl der Verletzten gesunken

Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter berichtet, wurden im August 2018 420 Personen schwer und 2228 Personen leicht verletzt. Das waren 53 Schwerverletzte weniger und 9 Leichtverletzte mehr (minus 11,2 bzw. plus 0,4 Prozent) als vor einem Jahr.

Von Januar bis August 2018 gab es in Hessen 14 016 Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Das waren 201 bzw. 1,4 Prozent weniger Unfälle als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Verunglückten sank um 487 bzw. 2,6 Prozent auf 18 537 Personen. 149 Personen verloren von Januar bis August 2018 im hessischen Straßenverkehr ihr Leben (Januar bis August 2017: 144). Die Zahl der Schwerverletzten sank im Vergleichszeitraum um 175 bzw. 5,5 Prozent auf 3016. Die Zahl der Leichtverletzten ging um 317 bzw. 2,0 Prozent auf 15 372 Personen zurück.

Vorläufige Zahlen nach Polizei-Meldungen

Diese ersten und vorläufigen Ergebnisse basieren auf den Meldungen der hessischen Polizei. Zu diesem frühen Zeitpunkt können lediglich Eckzahlen veröffentlicht werden (Strassenverkehrsunfaelle_Hessen_August_2018_StatstikHessen). Ergebnisse zu den Vormonaten in fachlicher und regional tiefer gegliederter Form können dem Statistischen Bericht „Straßenverkehrsunfälle“ entnommen werden.

Weitere Informationen (z. B. Tabellen, Grafiken) sind auf der Homepage des Hessischen Statistischen Landesamts im Bereich „Verkehr“ zu finden.

Frei wählbare Statistik-Infos

Neu: Im interaktiven Online-Unfallatlas der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder werden erstmals Unfälle mit Personenschaden nach Straßenabschnitten sowie nach den einzelnen Unfallstellen auf Straßenebene sichtbar. Dabei kann man wählen, ob alle Unfälle angezeigt werden oder nur solche mit Pkw-, Fahrrad-, Motorrad- oder Fußgängerbeteiligung. Eine ergänzende Tabelle enthält Zusatzinformationen, z. B. ob es sich um einen Unfall mit Getöteten, Schwer- oder Leichtverletzten gehandelt hat.

(red)