- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Mit Tempo 250 auf der Datenautobahn

Der Breitbandausbau kommt in Melsungen jetzt gut 4.000 Haushalten zugute. Foto: Telekom

Der Breitbandausbau kommt in Melsungen jetzt gut 4.000 Haushalten zugute. Foto: Telekom

Melsungen. Jetzt können rund 4.000 Haushalte in Melsungen noch schneller im Netz surfen. Mit der neuen Technik steigt das maximale Tempo beim Herunterladen auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Damit hat der Kunde einen Anschluss, der viel Spielraum für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Auch neue Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home sind damit problemlos möglich. 

Keine Tiefbauarbeiten nötig

Die Telekom plant, bis Ende 2019 deutschlandweit bereits 15 Mio. Anschlüsse auf die neue, höhere Geschwindigkeit umzustellen. Dafür wird neue Systemtechnik in die grauen Kästen am Straßenrand eingebaut, die bereits mit Vectoring ausgebaut sind. Es sind keine Tiefbauarbeiten nötig, die Kosten trägt die Telekom.

„Ein guter Tag für uns“, sagt Markus Boucsein, Bürgermeister der Stadt Melsungen. „Die Telekom entwickelt ihr Netz weiter. Ich freue mich, dass viele Bürgerinnen und Bürger in Melsungen davon profitieren. Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen.“

Die Telekom hat in der Bartenwetzerstadt den Datenturbo gezündet. Foto: Telekom

Die Telekom hat in der Bartenwetzerstadt den Datenturbo gezündet. Foto: Telekom

Datenturbo gezündet, Netztempo verdoppelt

Jutta Hegwein Regionalmanagerin der Deutschen Telekom, ergänzt: „Wir haben den Datenturbo gezündet. Jetzt ist die Geschwindigkeit im Netz mehr als doppelt so schnell. Die neuen Internetanschlüsse können ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel gebucht werden.“

Weitere Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:
• Telekom Shops, z.B. in Melsungen
• Telekom Partner Shops
www.telekom.de/schneller
• Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
• Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
• Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

(red)