- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Al-Wazir kommt Verantwortung nach

Tarek Al-Wazir, Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Hessen. Foto: HMWEVL

Tarek Al-Wazir, Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Hessen. Foto: HMWEVL

Guxhagen. Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat alles umgesetzt, was in seiner Macht liegt, um für mehr Lärmschutz an der A7 bei Guxhagen zu sorgen. Das teilen heute die Grünen im Schwalm-Eder-Kreis mit. Die Bürgerinitiative Lärmschutz A7 Guxhagen hatte sich verdrossen gezeigt, weil ihre Forderungen angeblich nicht ernst genommen und voll erfüllt wurden. 

Lärmschutzgrenzwerte ohne Mehrheit

„Das große Problem liegt doch darin, dass die Bundesgesetzgebung einen Unterschied darin macht, ob die Menschen an einer bestehenden oder neu gebauten Autobahn leben“, sagt die Kreissprecherin von Bündnis’90/Die Grünen Schwalm-Eder, Bettina Hoffmann. Nach ihren Worten hat Al-Wazir erst im April in der Verkehrsministerkonferenz eine Initiative angestoßen, um Lärmschutzgrenzwerte an bestehenden Bundesstraßen abzusenken.

Dafür gab es jedoch keine Mehrheit unter den Verkehrsministern. Zuständig ist ohnehin für die A7 der Bund mit der Regierung von CDU/CSU und SPD.

Nahe Hundsforth wird es ruhiger

Weiter weist Hoffmann darauf hin, dass die Vorbereitungen der Lärmschutzmaßnahme für die Siedlung Hundsforth seit Beginn des Jahres laufen. „Mit der dort entstehenden Lärmschutzwand, die auf dem vorhandenen Erdwall gebaut wird, wird es für die Anwohnerinnen und Anwohner am Hundsforth zu einer Lärmreduzierung kommen“, so Hoffmann weiter. Dafür hat sich Tarek Al-Wazir persönlich eingesetzt.

Mehr ÖPNV und E-Mobilität ist klüger

Im Übrigen verweisen die Grünen darauf, dass zu einer klugen Verkehrswende mehr öffentlicher Personenverkehr gehört sowie Gütertransport auf die Schiene verlagert werden sollte. Auch neue Antriebstechnik für Fahrzeuge wie E-Mobilität führt zu Lärmminderung und sauberere Luft. Alle Möglichkeiten müssen genutzt werden!

(red)