- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

A 49-Auffahrt eine Woche früher frei

Fritzlar. Nachdem zunächst die Wiederöffnung der Auffahrt für den 6. November 2018 vorgesehen war, ist es nunmehr möglich, die Auffahrt bereits am 30. Oktober und damit eine Woche früher als zunächst geplant, wieder für den Verkehr freizugeben. 

Fahrbahn grundhaft erneuert

Der vollständige Rückbau der Baustellenverkehrssicherung erfolgt dann bis etwa Mitte der 45. Kalenderwoche. Die Verkehrsteilnehmer werden um besondere Aufmerksamkeit gebeten.

Im Rahmen der seit Anfang Juni laufenden Straßenbauarbeiten zur grundhaften Erneuerung der Fahrbahn der A 49 zwischen den Anschlussstellen Fritzlar und Wabern in Fahrtrichtung (FR) Marburg war es erforderlich, die Auffahrt der Anschlussstelle Fritzlar in FR Marburg zu sperren.

Bund investierte rund 3,4 Millionen Euro

Auf einer Länge von rd. 2,6 km erhielt die Autobahn, die in diesem Abschnitt Fahrbahnschäden, Schäden an den Entwässerungseinrichtungen und an Bauwerken aufwies, einen neuen Asphaltbelag. Außerdem wurden die Entwässerungssysteme und die Schutzeinrichtungen im Mittelstreifen und am Fahrbahnrand erneuert und ferner an der Brücke zur Unterführung der Landesstraße 3426 Instandsetzungsarbeiten vorgenommen.

Während der Bauzeit wurde der Verkehr unter einer sogenannten „2 + 0“-Regelung am Baustellenbereich vorbeigeführt. Dazu wurde ein Fahrstreifen der FR Marburg auf die Gegenfahrbahn (FR Nord) geführt. Die Abfahrt Fritzlar stand den aus Richtung Kassel kommenden Verkehrsteilnehmern auch während der Bauzeit zur Verfügung.

Die Bundesrepublik Deutschland investierte rd. 3,4 Mio. Euro in die Sanierung des Streckenabschnitts.

Hessen Mobil bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen verkehrlichen Einschränkungen.

Mehr über Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de und unter www.verkehrsservice.hessen.de

(red)