Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

„Männer im kirchlichen Ehrenamt“ im Fokus

Ziegenhain. Der 5. Dezember wurde von der UN zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements ins Leben gerufen und damit zum Tag des Ehrenamts. Der Ev. Kirchenkreis hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal diesen Tag gefeiert. Eingeladen waren die Austrägerinnen und Austräger von Gemeindebriefen. In diesem Jahr soll es mit dem Fokus „Männer im kirchlichen Ehrenamt“ eine Neuauflage dieser Veranstaltung geben. 

Besondere Aufgaben für Männer

Dekan Christan Wachter und Ehrenamtskoordinator Daniel Helwig laden für Mittwoch, 5.12.2018, ab 18.30 Uhr in die Schlosskirche zu einem Gottesdienst mit anschließendem Empfang ein.

„Neue Männer braucht das Land!“, hat Ina Deter in den 80er-Jahren gesungen. Im Ehrenamt suchen und finden Männer besondere Aufgaben, in denen sie sich mit Interesse engagieren. „Als positive Vorbilder wollen wir diese stellvertretend für das gesamte freiwillige Engagement im Kirchenkreis würdigen und gleichzeitig andere zum Nachahmen ermutigen“, so Dekan Christian Wachter.

Würdigung des vielfältigen Engagements

Die Gesamtzahl der Freiwilligen im Kirchenkreis liegt bei über 2100 Personen. Sie arbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen, sei es im Kirchenvorstand, im Kindergottesdienst, in der Jugendarbeit, bei der Tafel, im Besuchsdienst oder als Gemeindebriefausträger, um nur einige Bereiche zu nennen. Im Gottesdienst mit anschließendem Empfang wird dieses Engagement gewürdigt und der Frage nach den „Männern im kirchlichen Ehrenamt“ nachgegangen. Zu diesem Ereignis sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich nach Ziegenhain eingeladen.

Feste Basis aus Freiwilligkeit

„Die zahlreichen Freiwilligen bilden die Basis des kirchlichen Lebens, ihnen gilt unser Dank“, so der Ehrenamtskoordinator des Kirchenkreises Ziegenhain, Daniel Helwig. Er führt weiter aus: „Die Gewinnung, Ausbildung und Förderung von Ehrenamtlichen in der Kirche ist eine große und wichtige Aufgabe. Wir werben dafür, sich innerhalb der Kirche zu engagieren.“

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB