Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Für Migranten: Schulabschluss mit SPass

Haben bald ihren Hauptschulabschluss in der Tasche (von oben nach unten): Aaga Wasi Ur-Rehman, Gulajan Kazimi, Aklilu Muluberhan Eman, Helga Haase (Dozentin Asklepios), Kedija Hussen Shamsu, Sherzad Hussein, Adella Khalaf, Issayas Tesfay Tafere, Shargha Azizi, Hana Tesfamariam Asfaw, Ingred Eckhardt (Deutschlehrerin VHS), Suat Mirza, Manfred Schöttke (Soziale Begleitung). Foto: nh

Haben bald ihren Hauptschulabschluss in der Tasche (von oben nach unten): Aaga Wasi Ur-Rehman, Gulajan Kazimi, Aklilu Muluberhan Eman, Helga Haase (Dozentin Asklepios), Kedija Hussen Shamsu, Sherzad Hussein, Adella Khalaf, Issayas Tesfay Tafere, Shargha Azizi, Hana Tesfamariam Asfaw, Ingred Eckhardt (Deutschlehrerin VHS), Suat Mirza, Manfred Schöttke (Soziale Begleitung). Foto: nh

Bad Wildungen / Fritzlar. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Schwalm-Eder bietet das Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Nordhessen zwölf Migranten die Möglichkeit den Hauptschulabschluss und zeitgleich die Qualifizierung zum Service- oder Pflegeassistenten zu erwerben.  mehr »


IHK-Sprechtag – Starthilfe für Käufer

Schwalm-Eder / Kassel. Einen Sprechtag für Käufer zum Thema Unternehmensnachfolge bietet die IHK Kassel-Marburg am Mittwoch, 19. Dezember, zwischen 8 und 16 Uhr, in ihren Räumen in der Kurfürstenstraße 9 in Kassel an.

mehr »


Wo Sozialdemokratie von Dauer ist

Dr. Edgar Franke, Paul Horn, Willi Siemon, Tanja Zülch-Mach, Herbert Otto, Monika Peter, Regine Müller (v.li.). Foto: nh

Schwalmstadt. Beim SPD Ortsverein Ziegenhain zeichneten Dr. Edgar Franke (MdB) und die Ortsvereinsvorsitzende Regine Müller (MdL) langjährige Mitglieder für ihr Parteijubiläum aus.

mehr »


Echte Haustür-Werberinnen unterwegs

Symbolfoto: Polizei

Homberg. Die vermeintlich falschen Haustürwerberinnen eines Energiekonzernes im Bereich Treysa waren echt. Das teilte die zuständige, regionale Standortvertretung des Energiekonzerns dem Polizeirevier Schwalmstadt mit.

mehr »


André egalisierte den Hallenrekord

Luis Andre egalisierte mit 15,53 m seinen Kugelstoßkreisrekord in der U14

Hanau. Beim 26. Nikolaussportfest für Schülerinnen und Schüler in Hanau war Luis André (MT Melsungen) wieder einmal im Kugelstoßen der überragende Teilnehmer.

mehr »


Umsätze im Handwerk +4,7% gestiegen

Wiesbaden. Im dritten Quartal 2018 stiegen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk in Deutschland gegenüber dem dritten Quartal 2017 um 4,7 %. Auch die Zahl der Beschäftigten ist gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.

mehr »


Tausende erlebten märchenhafte Stimmung

Nikolaus Markus Zens, Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit Hephatas, Maria-Lara Schmitt (9) und Paul Pfalzgraf (9). Foto: Hephata

Treysa. Wo kamen Rotkäppchen und Nikolaus zusammen, waren Hexenhäuschen aus Keksen und wo gab es jede Menge Geschenke? Auf dem Hephata-Weihnachtsmarkt am vergangenen Sonntag.

mehr »


Finanzamt wahrt den Weihnachtsfrieden

Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer © HMdF Sabrina Feige

Schwalm-Eder. Die Hessische Finanzverwaltung hält an der Tradition fest: „Die 35 Finanzämter wahren in den Tagen um Christi Geburt den ‚Weihnachtsfrieden‘“, erklärt Finanzminister Dr. Schäfer.

mehr »


Geschenkbeutel für Tafel-Kunden

Im Einsatz für die Lions: Doris Köster (links) und Präsident Wilfried Marställer mit dem Tafel-Team Vera Christ, Barbara Schäfer, Karina Sippel, Waltraud Paar und Lidia Spenst (v.li.). Foto: nh

Melsungen. Geschenke im Wert von rund 2.600 Euro verteilen die Melsunger Lions an Kinder und Jugendliche, deren Familien auf das Versorgungsangebot der Tafel Melsungen angewiesen sind.

mehr »


Werner: Rückenwind für EU-Wahlkampf

Europaabgeordnete Martina Werner. Foto: nh

Region. Die SPD hat ihre Liste für die Europawahl beschlossen. Die nordhessische EU-Abgeordnete Martina Werner wurde mit 99% der Stimmen auf ihren Listenplatz (17) gewählt.

mehr »


Deutsche Exporte um 8,5% gewachsen

Wiesbaden. Im Oktober 2018 wurden von Deutschland Waren im Wert von 117,2 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 98,9 Milliarden Euro importiert. Laut Statistischem Bundesamt, waren damit im Oktober die deutschen Exporte um 8,5 % und die Importe um 11,3 % höher.

mehr »


TSV 1912: Hart gekämpft, knapp gesiegt

Wollrode. Die Spatzen haben es von den Dächern gepfiffen, dass das Spiel gegen die MT III ein umkämpftes werden würde. Personell arg gebeutelt gingen die Wollröder ins Spiel. Es fehlten mit Dennis Schneider, Hendrik Hartung und Hannes Friedrich, gleich drei Spieler.

mehr »


Tier der Woche 50/2018: Winston

Ein Bild wie ein Kunstwerk aus Schattenwurf und würdevollem Kater. Winston hofft auf ein gutes Zuhause. Foto: Tierheim Beuern

Beuern. Winston wurde in Fritzlar gefunden und am 14.03.2018 zu uns gebracht. Er gehört zu den schüchternen Katzen, lässt sich jedoch von bekannten Menschen anfassen und nimmt Leckerchen aus der Hand.

mehr »


© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB