- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Landesförderung für Nahmobilität

Die Finanzierung von Geh- und Radwegen ist keine Kleinigkeit. Eine vom Land unterstützte Analyse soll nun die Nahmobilität in Malsfeld voranbringen. Archivbild: nh

Die Finanzierung von Geh- und Radwegen ist keine Kleinigkeit. Eine vom Land unterstützte Analyse soll nun die Nahmobilität in Malsfeld voranbringen. Archivbild: nh

Malsfeld. Nach der so genannten Richtlinie Nahmobilität fördert das Land Hessen in der Gemeinde eine Wegeanalyse sowie den Bau einer barrierefreien Querungshilfe nahe der Malsfelder Werkstätten. 

Beihilfe stößt größere Finanzierung an

Mit 27.600 Euro unterstützt das Land die Gemeinde Malsfeld bei der Finanzierung einer Rad- und Gehwegeanalyse sowie dem Bau einer Querungshilfe. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Donnerstag in Wiesbaden mit. Für die Analyse werden 7.500 Euro gewährt, die Querungshilfe wird mit 20.100 Euro gefördert. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 46.000 Euro.

Bei der Analyse geht es um die Verbindung von Rad- und Gehwegen untereinander und deren Nutzung – sowohl innerörtlich als auch zwischen den Ortsteilen. Der Fokus liegt auf den Wegen zwischen Ostheim und dem Gewerbegebiet, dort soll der Rad- und Fußverkehr besser angebunden werden.

Die Querungshilfe befindet sich in der Nähe der Malsfelder Werkstätten bei einer Bushaltestelle, sie wird barrierefrei ausgebaut.

Richtlinie des Landes

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität, die seit August 2017 gilt. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen, Konzepte und sogar Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

(red)