Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

NABU-Bericht: Vögel und ihre Fressfeinde

Lionsclub-Präsident Heinz Marx (li) und NABU-Referent Rainer Hartmann. Foto: nh

Lionsclub-Präsident Heinz Marx (li) und NABU-Referent Rainer Hartmann. Foto: nh

Homberg. Über die heimischen Vogelarten und wie sie in der hiesigen Natur zurechtkommen, referierte jüngst Rainer Hartmann vom Naturschutzbund (NABU) auf Einladung des Homberger Lionsclubs. 

Possierliche Feinde

„Unseren heimischen Vogelarten geht es mehrheitlich nicht gut. Ausgeräumte Äcker, die Verwendung von zuviel Chemie in Gärten und Landschaft, zu wenig Nistmöglichkeiten, aufgeräumte Grundestücke mit Steinwüsten in den Vorgärten, immer weniger Streuobstwiesen und natürliche Fressfeinde, wie Katzen, Marder, Waschbären und Elstern, setzen unseren Singvögeln zu.“

So lautet der ernüchternde Bericht, den Rainer Hartmann, Vorsitzender der NABU-Ortsgruppe Homberg, jüngst abgeben musste. Nach der Singvogelzählung hätten zwar Sperlinge zum Glück im Bestand wieder zugenommen, dafür litten aber viele andere Arten an teilweise dramatischen Rückgängen.

Nistkästen zum Schutz vor Räubern

Rainer Hartmann, der Vorsitzende der NABU-Ortsgruppe Homberg, berichtete im Januar-Clubabend hiervon und zeigte anschaulich mit Bildern Vogelarten der Heimat, aber auch ihre Feinde, die nichtsdestotrotz auf Fotos recht possierlich daher kommen.

Wie man Abhilfe schaffen kann, dafür gab Rainer Hartmann Ratschläge, zeigte Nistkästen, die Schutz vor Räubern bieten und wie sie richtig aufgehängt werden sollten. Es war ein Vortrag, der anschaulich und bedrückend zugleich zeigte, dass wir alle im Garten noch viel für unsere heimischen Vögel tun können.
Lionsclub-Präsident Heinz Marx bedankte sich abschließend bei Rainer Hartmann. Sicher wird er noch öfter Gast der Homberger Lions sein. Das nächste Mal schon auf einer Vogelstimmenwanderung in der Ederaue bei Wabern.

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2019 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com