Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Der Wildpark bekommt seine »Mauer«

Doppelstahlmatten werden aktuell als zusätzliche Verstärkung im Wolfs- und Bärengehege eingebaut, während der zweite entflohene Wolf noch immer auf der Flucht ist. Foto: Wildpark

Doppelstahlmatten werden aktuell als zusätzliche Verstärkung im Wolfs- und Bärengehege eingebaut, während der zweite entflohene Wolf noch immer auf der Flucht ist. Foto: Wildpark

Allmuthshausen. So schnell hätte Donald Trump seine Mauer auch gern. Nach ersten Sicherungsmaßnahmen am Wolfs- und Bärengehege werden nun so genannte Doppelstahlmatten eingesetzt, um künftige Wildtierfluchten zu verhindern.
mehr »


Wundervoller Wald – Wald voller Wunder

Bäume zum Himmel. Foto: Hermann Müller, Wanfried

Region. Hanna Wallbraun berichtet am Sonntag, 10. Februar von 17-18.30 Uhr, in der gemütlichen Erzählstube von Berkatal-Frankershausen von erstaunlichen Dingen, die im Naturpark-Wald geschehen.

mehr »


SMA erwartet Wachstum bei Umsatz und Ertrag

Dr. Ing. Jürgen Reinert. Foto: sma

Niestetal. Die SMA Solar Technology AG (SMA/FWB: S92) verkaufte 2018 Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von rund 8,5 GW. Damit lag der Absatz im abgelaufenen Geschäftsjahr auf Vorjahresniveau (2017: 8,5 GW).

mehr »


Otto: „Kreis-Koalition ohne Mehrheit?!“

Reinhard Otto, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion Schwalm-Eder. Foto: nh

Schwalm-Eder. „Nachdem ein Mitglied die FWG-Fraktion verlassen hat, steht die Regierungskoalition aus SPD und Freien Wählern nun ohne Mehrheit da“, rechnet der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Reinhard Otto vor.

mehr »


Empfang mit Haushaltsexperte Fricke

Der FDP Haushaltsexperte Otto Fricke kommt als Gastredner zum Neujahrsempfang. Foto: FDP

Melsungen. Zum Neujahrsempfang am 16. Februar, 14.30 Uhr, lädt die FDP Melsungen in die Stadthalle statt. Als besonderer Gast wird diesmal der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Otto Fricke, begrüßt.

mehr »


Bänker vereitelt Betrug durch „Polizisten“

Und wenn er am Telefon noch so seriös wirkte, dem falschen Polizisten machte ein kluger Bankangestellter einen Strich durch die Rechnung. Symbolfoto: Jim Reardan | unsplash

Treysa. Ein unbekannter Betrüger hatte gestern Abend einen 87-jährigen Rentner aus Schwalmstadt angerufen und wollte 40.000 Euro ergaunern. Einem aufmerksamen Bankmitarbeiter fiel der Betrug auf und er alarmierte die Polizei.

mehr »


Rallye-Sport: Das »rthb« startet durch

Der Rallye-Sport in der Region verfügt über eine hohe Anziehungskraft beim Publikum und in den Auto-Clubs. Archivbild: nh

Region. Das Rallye Team Hessisches Bergland e.V. im ADAC (rthb) hat im Anschluss an seine erste Mitgliederversammlung einen Neujahrsempfang für Mitglieder, Motorsportler und befreundete Clubs sowie Helfer veranstaltet.

mehr »


140 Jahre Königl.-Preuß. Lehrerseminar

Das einstige Lehrerseminar feiert am 24.02.2019 sein 140-jähriges Jubiläum. Foto: BTHS-Schulmuseum

Homberg. Am 24. Januar 1879, vor 140 Jahren, wurde das Königlich-Preußische Lehrerseminar in Homberg eingeweiht. Autor Thomas Schattner erinnert an die Anfänge der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule (BTHS):

mehr »


© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB