- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

„Knerwel net rum – mach mal was!“

Team »gud so«: Ann-Kathrin Bühn, Jugendbildungsreferentin Julia Grunewald-Discher und Johanna  Meißner. Foto: nh
Team »gud so«: Ann-Kathrin Bühn, Jugendbildungsreferentin Julia Grunewald-Discher und Johanna Meißner. Foto: nh

Wabern. Für Freitag, 15. Februar, sind ab 15.30 Uhr Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren in den Bahnhof eingeladen. Austausch und Diskussion stehen im Vordergrund. Zudem soll das Projektziel von »gud so«, für mehr Toleranz im Schwalm-Eder-Kreis aktiv einzutreten, weiter verfolgt werden.

Umfrageergebnisse verfilmt

Das Jugendforum »gud so« hat im vergangenen Jahr an mehreren Schulen Jugendliche zur Teilnahme an einer Umfrage aufgerufen. Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Jahrgangsstufen sollten die Frage beantworten: „Was gefällt dir hier und was gefällt dir nicht?“ Die Ergebnisse sind in einem kurzen Film zusammengefasst und sollen nun öffentlich weiter diskutiert werden.

„Aber das reicht uns noch nicht!“, sagen Johanna Meissner und Franziska Jäger vom Jugendforum. „Wir wollen noch weiter über diese Themen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen sprechen und konkret überlegen, was wir wie gemeinsam verändern können.“ Dafür lädt das Team »gud so« zum Jugendforum ein.

Mitmachen und dabei sein

„Wir haben ein attraktives und abwechslungsreiches Programm organisiert, bei dem alle Teilnehmenden vielfältige Informationen bekommen und sich mithilfe der Diskussionsmethode »World-Café« – das bedeutet, dass die Teilnehmenden selbst entscheiden, über welches Thema sie diskutieren wollen – konkret einbringen können“, so die Veranstalterinnen. Zudem werden Workshops angeboten, in denen Hate Speech, Nachhaltigkeit, Jugendkultur und Landleben näher beleuchtet werden. Mitmachen und dabei sein ist die Devise.

Anmeldungen werden per Post über das Jugendbildungswerk oder per E-Mail: gudsojugendforumsek@gmx.de entgegen genommen.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt – daher wird um schnelle Anmeldung gebeten. Das Angebot ist kostenfrei. Es wird über das Bundesprojekt »Demokratie leben!« gefördert.

Projektinformation

»gud so« ist das Jugendforum des Schwalm-Eder-Kreises. Unterstützt und gefördert wird das Projekt auch durch das Jugendbildungswerk sowie dem kreiseigenen Projekt »Gewalt geht nicht«. Das Jugendforum veranstaltet eigene, fördert aber insbesondere Projekte von jungen Menschen im Landkreis. Die Förderung pro Projekt ist auf maximal 500 Euro im begrenzt.

„gud so“ steht für: Toleranz | Demokratie | Offenheit | kulturelle Vielfalt und Menschenfreundlichkeit im Schwalm-Eder-Kreis

Download: Flyer & Anmeldung zur Jugendkonferenz

(red)