- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Wasserentnahme aus Flüssen wieder erlaubt

Die Pegelstände der Fließgewässer sind wieder auf Normalniveau, das kostbare Wasser darf für die Landwirtschaft seit heute wieder den Flüssen entnommen werden. Foto: Schmidtkunz
Die Pegelstände sind wieder auf Normalniveau, Wasser darf seit heute wieder den Fließgewässern entnommen werden. Foto: Schmidtkunz

Schwalm-Eder. Das Verbot zur Wasserentnahme aus Fließgewässern kann, aufgrund der Niederschläge in den vergangen Wochen, mit sofortiger Wirkung aufgehoben werden, das teilt der Schwalm-Eder-Kreis in einer Pressemitteilung mit und gibt die Rücknahme der rechtlich bindenden Verfügung aus dem Spätsommer 2018 bekannt.

Schutz vor Niedrigwasserständen

Nach dem langen und heißen Sommer waren die Pegelstände der Gewässer im Schwalm-Eder-Kreis deutlich gesunken. Daher war ein Verbot der Wasserentnahme notwendig. Das Entnahmeverbot war erforderlich, um vorsorglich die Lebensgrundlage Wasser, wasserökologische Belange und das Wohl der Allgemeinheit zu schützen und zu erhalten.

Pegelstände wieder auf Normalniveau

„Ich bin froh, dass die Regen- und Schneefälle der vergangen Wochen die Pegelstände der Gewässer wieder auf ein normales Niveau heben sodass nun keine Bedenken mehr bei einer Wasserentnahme bestehen“, so Jürgen Kaufmann, Erster Kreisbeigeordneter des Schwalm-Eder-Kreises.

(red)