Mit Zero Waste beweglich, mutig und schnell
Melsungen. In der Tonne knistert das Lagerfeuer, der Glühwein wärmt die kalten Finger und der interessante Tag klingt bei guten Gesprächen aus. „Zero Waste, das klingt fantastisch“, sinniert Qualitätsmanager Michel Zickler, der das am Morgen Gehörte noch nicht recht glauben mag. Traditionell stimmen sich die Bernecker Mitarbeiter am zweiten Freitag im Januar auf das neue Jahr ein.
Melsungen ist einen Besuch wert
Erfolgreich war das Jahr 2018, wie Inhaber Conrad Fischer sichtlich zufrieden berichtet. Umsatz, wie Ergebnis haben sich weiter sehr gut entwickelt. „Wir sind dem Ziel, die lieferfähigste Pharmadruckerei Deutschlands zu werden, ein großes Stück nähergekommen. Die geplanten Investitionen werden einen deutlichen Schub nach vorn bringen“, sagt er mit Blick auf das Vorhaben, die Firma in den kommenden 18 Monaten komplett zu digitalisieren. Erstmals dient die neue, loungeartige Kantine zu Einstimmung in den Tag.
Im Jubiläumsjahr wird es viele Gelegenheiten geben, die Partnerschaften der am Bernecker Erfolg Beteiligten zu festigen. Neben einer großen Gala anlässlich des 150-jährigen Bestehens sind ein klassisches Konzert in der Fabrik, eine Kunstausstellung sowie der Besuch eines Bundesligaspiels der MT Melsungen geplant. Darüber hinaus hält die Erfolgsautorin Anja Förster einen Vortrag zum Thema Veränderungsmanagement. Viele gute Gründe, also um nach Melsungen zu kommen.
Zero Waste für nachhaltige Wirtschaftlichkeit
Umweltschutz und wirtschaftliches Handeln sind kein Wiederspruch. Der sparsame Umgang mit den Ressourcen ist bei Die Pharmadrucker die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg. „Mit dem von uns in den letzten 12 Monaten erarbeiteten Konzept Zero Waste werden wir über 550 Tonnen C02 im Jahr einsparen, und das ist erst der Anfang“, erläutert Geschäftsführer Sebastian Härtig den Fahrplan für die kommenden Monate. Und weiter: „Im Mittelpunkt ist der Kunde. Das bedeutet direkte, pünktliche Lieferung ohne Lagerhaltung. Sämtliche, nicht wertschöpfende Tätigkeiten werden wir einsparen.“
Härtig wünscht sich eine Belegschaft, die das Motto mit Leben füllt und ständig nach vorn bringt. Eigene Ideen sind gefragt. „Wir geben gern den Freiraum, zu gestalten und belohnen Kreativität, denn wir sind auf dem Weg ein agiles Unternehmen zu werden: beweglich, mutig und schnell.“
(red)