- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Vorbilder der Gesellschaft

Von links: Landrat Winfried Becker, Dirk Eschinger von der Polizeidirektion Homberg (Efze), Thomas-Josef Bischof,  Henri Vollbrecht und Sven van Wees, Bürgermeister Hartmut Spogat. Foto: nh
Von links: Landrat Winfried Becker, Dirk Eschinger von der Polizeidirektion Homberg (Efze), Thomas-Josef Bischof, Henri Vollbrecht und Sven van Wees, Bürgermeister Hartmut Spogat. Foto: nh

Homberg. Bereits zum 20. Mal haben das Polizeipräsidium Nordhessen und der Verein Bürger und Polizei in Kassel e.V. die Polizeimedaille Kassel an couragiert handelnde Bürgerinnen und Bürger verliehen. Insgesamt erhielten elf Mitbürgerinnen und Mitbürger die Medaille im Rahmen einer Feierstunde aus den Händen des Polizeipräsidenten Konrad Stelzenbach, der Justizministerin Eva Kühne-Hörmann sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Christian Geselle.

Einbruch in Mun-Bunker aufgeklärt

Thomas Josef Bischof aus Fritzlar erhielt die Polizeimedaille Kassel, weil er im November vergangenen Jahres seine Beobachtung eines verdächtigen Fahrzeugs der Polizei meldete. Anhand der Daten des Nummernschildes konnte ein versuchter Einbruch in die ehemaligen Munitionsbunker in Fritzlar-Rothhelmshausen sehr schnell aufgeklärt werden. Bei dem Einbruchsversuch gerieten zwei der mit Feuerwerkskörpern bestückten Bunker in Vollbrand. In Fritzlar musste Großalarm ausgelöst werden. Zahlreiche Feuerwehr- und Polizeikräfte waren im Einsatz.

„Ich bin sehr froh, dass durch die aufmerksame Beobachtung von Herrn Bischof dieser spektakuläre Fall sehr schnell gelöst werden konnte“, sagte Bürgermeister Hartmut Spogat. „Solch Zivilcourage ist in unserer Gesellschaft unverzichtbar.“

Polizeimedaille öffentlichkeitswirksam überreicht

Landrat Winfried Becker pflichtet der Aussage Spogats bei und ergänzt: „Es ist bemerkenswert, wenn sich Menschen couragiert zeigen und auffällige Sachverhalte der Polizei melden. Deshalb finde ich es richtig, dass die Kasseler Polizeimedaille in diesem würdigen Rahmen, öffentlichkeitswirksam übergeben wird.“

Mit Henri Vollbrecht und Sven van Wees bekamen zwei weitere Bürger aus dem Schwalm-Eder-Kreis die Auszeichnung. Beide sind bei der Bundeswehr in Fritzlar stationiert. Sie hatten gemeinsam einen Einbruch in ein Geschäft in Kassel Wilhelmshöhe vereitelt. Durch ihre schnelle Meldung an die zuständige Polizeidienststelle und die Verfolgung des Einbrechers konnte der Täter noch auf der Flucht von den hinzueilenden Polizeibeamten festgesetzt werden.

(red)