IHK-Barcamp: Schnell noch anmelden!
Region. Was bringt die technologische Zukunft? Wie lauten die wichtigsten Trends und welche Geschäftsmodelle ergeben sich daraus? Für Unternehmer sind das entscheidende Fragen. Antworten bietet das »Future Lab: Neue Technologien« am Donnerstag, 14. März.
Lösungssuche im Barcamp
Darauf macht die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg aufmerksam. In Form eines Barcamp können die Teilnehmer zwischen 9 und 14 Uhr im Haus der Wirtschaft in Kassel erörtern, was die drängendsten Fragen im Bereich der neuen Technologien sind – und wie sie gemeinsam gelöst werden können.
Die Teilnehmer selbst entscheiden, was ihnen wichtig ist. Sie schälen im Plenum zum festgelegten Rahmenthema des Barcamps mögliche Unterthemen heraus, mit denen sie sich intensiver beschäftigen wollen. Dann suchen sie sich aus, was sie interessiert und wo sie mitarbeiten wollen. Es gilt die Regel: „Wer was Interessantes vorschlägt, findet auch sein Publikum.“
Unkonferenz ohne Vorgaben
In Kleingruppen eröffnet sich dann die Möglichkeit, Wissen und Erfahrungen auszutauschen, zu teilen und zu diskutieren. Auf diese Weise ermöglicht ein Barcamp, auch Unkonferenz genannt, einen Wissensaustausch ohne spezifische Vorgaben. Abschließend präsentieren die Teilnehmer die Ergebnisse in großer Runde. Durch das Future Lab führt Oliver Gerstheimer, Managing Director der Kasseler Chilli Mind GmbH.
Gegen Mittag gibt es einen Imbiss. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlichhttp://www.ihk-kassel.de/futurelab. Online anmelden unter www.ihk-kassel.de/futurelab.
(red)