- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Regionale Strategien für den Nachwuchs

Die Netzwerker (v. li.): Sebastian Tischer (Regionalmanagement), Landrat Winfried Becker, Klaus Degenhardt (WEKAL), Sören Bartol (mdB), Gabriele Stützer (OloV-ReKo), Doro-Thea Chwalek und Dr. Thomas Fölsch (beide IHK Kassel-Marburg). Foto: Wenke Uchtmann
Die Netzwerker (v. li.): Sebastian Tischer (Regionalmanagement), Landrat Winfried Becker, Klaus Degenhardt (WEKAL), Sören Bartol (mdB), Gabriele Stützer (OloV-ReKo), Doro-Thea Chwalek und Dr. Thomas Fölsch (beide IHK Kassel-Marburg). Foto: Wenke Uchtmann

Fritzlar. Das MINT-Forum Nordhessen und OloV Schwalm-Eder waren kürzlich mit dem 2. Netzwerktreffen zu Gast beim Maschinenbau-Unternehmen WEKAL. Etwa 80 Interessierte aus Schule, Wirtschaft, Politik und Institutionen tauschten sich dort über Bildung und Netzwerkbildung im ländlichen Raum aus.

MINT gehört nicht in Konferenzsäle

»Gemeinsam für den MINT-Nachwuchs in Nordhessen« war das Motto des Treffens. MdB Sören Bartol gab interessante Impulse zu möglichen Perspektiven der Digitalisierung gerade für ländliche Räume.

WEKAL-Geschäftsführer Klaus Degenhardt hatte zur Begrüßung von der mehr als 40-jährigen Unternehmensgeschichte erzählt. „Hier passt eine solche Veranstaltungen hin“, sagte Landrat Winfried Becker in seinem Grußwort. „Das Thema MINT gehört mitten in unsere Unternehmen und nicht in irgendwelche Konferenzsäle.“

Normal wie die Freizeit im Sportverein

Sören Bartol sprach in seinem Impuls-Vortrag u. a. über MINT-Förderungen, die bis 2022 fast 55 Mio. Euro erreichen sollen. Ferner warb er dafür, dass MINT-Angebote auch den Freizeitbereich erobern müssten: „Das muss so normal werden, wie nachmittags zum Sportverein zu gehen.“ Außerdem empfahl er für den ländlichen Raum die Einrichtung von Kompetenzzentren, Co-Working-Spaces und E-Business-Lotsen, damit die Chancen der Digitalisierung nicht ungenutzt bleiben.

MINT-Errungenschaften in Nordhessen

In zwei parallelen Workshops wurden MINT-Netzwerke aus der Region und Beispiele für gelingende MINT-Förderung vorgestellt. Doro-Thea Chwalek und Sebastian Tischler vom MINT-Forum Nordhessen gaben anschließend einen Überblick über die aktuellen und zukünftigen Aktivitäten im Netzwerk. Sie nahmen die Gäste mit auf eine kurze filmische Zeitreise zu MINT-Errungenschaften aus Nordhessen.

Monika von Brasch von der hessenweiten OloV-Koordinierung führte durch die Veranstaltung und schlug zum Abschluss den Bogen zu überregionalen Entwicklungen. MINT-Förderung sei als explizites Ziel im hessischen Koalitionsvertrag verankert und bilde auch einen Schwerpunkt bei den Aktivitäten von Schule und Wirtschaft. Von Breite und Tiefe des nordhessischen MINT-Engagements zeigte sich die Moderatorin sehr beeindruckt.

Der Zweck von MINT

„MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die MINT-Förderung soll Kinder für naturwissenschaftliche und technische Phänomene frühzeitig begeistern. Junge Menschen sollen sich häufiger für Ausbildungsberufe und Studiengänge in MINT-Fachrichtungen entscheiden. Somit würde der benötigte Fachkräftenachwuchs gesichert.

In der Region engagieren sich viele Netzwerkpartner im MINT-Forum Nordhessen für diese Ziele. Im Schwalm-Eder-Kreis hat sich das OloV-Netzwerk (OloV=Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf) des Themas angenommen und eine MINT-AG gegründet. Ansprechpartnerin ist OloV Regional-Koordinatorin Gabriele Stützer, gabriele.stuetzer@schwalm-eder-kreis.de , 0561 775-475.

(red)