- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

IHK ehrt neun verdiente Unternehmer

Goldene Ehrennadeln für die beiden neuen Ehrenpräsidenten (v.li.): Prof. Dr. Martin Viessmann, IHK-Hauptgeschäftsführerin Sybille von Obernitz, Prof. Dr. Ludwig Georg Braun und IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan. Foto: IHK
Goldene Ehrennadeln für die beiden neuen Ehrenpräsidenten (v.li.): Prof. Dr. Martin Viessmann, IHK-Hauptgeschäftsführerin Sybille von Obernitz, Prof. Dr. Ludwig Georg Braun und IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan. Foto: IHK

Kassel. Für die Wirtschaft ist es ein Privileg: Die eigenen Belange selbst verwalten zu können – und zu dürfen. Damit das gelingt, braucht es das ehrenamtliche Engagement der regionalen Unternehmer. Das haben vor Kurzem die IHK-Wahlen gezeigt.

Neun goldene Ehrennadeln

Wie es guter Brauch ist, hat das Parlament der regionalen Wirtschaft –, die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg –, am Donnerstag beschlossen, diejenigen Unternehmerinnen und Unternehmer zu würdigen, die sich in besonderer Weise und über einen langen Zeitraum um die regionale Wirtschaft verdient gemacht haben, und die mit dem Beginn der neuen Amtsperiode im April aus dem IHK-Ehrenamt ausscheiden. Insgesamt haben neun Persönlichkeiten eine goldene Ehrennadel erhalten, vier von ihnen wurden zu Ehrenmitgliedern der Vollversammlung ernannt.

Ehrenpräsidenten Braun und Viessmann

Darüber hinaus hat das oberste IHK-Organ Prof. Dr. h.c. Ludwig Georg Braun (Aufsichtsratsvorsitzender B. Braun Melsungen AG) und Prof. Dr. Martin Viessmann (Chairman der Viessmann Group, Allendorf/Eder) zu Ehrenpräsidenten ernannt. Beide haben zahlreiche Ehrenämter allein in der IHK-Organisation übernommen.

Tiefer Respekt für die Amtsvorgänger

Die Porträts auf Acryl der beiden früheren Präsidenten hängen im Haus der Wirtschaft. Foto: IHK
Die Porträts auf Acryl der beiden früheren Präsidenten hängen im Haus der Wirtschaft. Foto: IHK

„Davon abgesehen sind Sie wirklich außergewöhnliche Unternehmer“, zollte IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan seinen beiden Amtsvorgängern tiefen Respekt. Er präsentierte zwei Porträts der beiden früheren Präsidenten auf Acrylglas – in der Vergangenheit war es üblich, die IHK-Präsidenten in Form von Ölgemälden zu verewigen. „Sie beide hatten ja schon immer eher einen modernen Blick auf die Dinge“, sagte Jordan mit einem Augenzwinkern.

Stets getan, was getan werden musste

44 Jahre hat sich Prof. Dr. Ludwig Georg Braun im Ehrenamt der IHK Kassel-Marburg engagiert, davon 13 Jahre als Präsident und 22 Jahre als Vizepräsident. Auch im Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) wirkte er acht Jahre als Präsident. „Sie haben die Bundespolitik mitgestaltet – nicht zuletzt als Vertreter der Region“, fasste Jordan zusammen. „Als Läufer richten Sie stets den Blick nach vorne. Das hat sich stets bemerkbar gemacht.“ Trotz seiner Erfolge habe Prof. Dr. Braun immer das getan, was getan werden musste. „Zum Beispiel haben Sie selbst Ihr Vorzimmer besetzt, wenn sonst niemand da war.“

Leidenschaft, Ausdauer, Beharrlichkeit und Präzision

Prof. Dr. Martin Viessmann engagierte sich 32 Jahre für die Belange der regionalen Wirtschaft, zwölf Jahre als IHK-Präsident. „Neben Ihrer Expertise als Unternehmer haben Sie auch Ihre Leidenschaft für den Wintersport, insbesondere für Biathlon, mit in die IHK gebracht“, blickte Jordan zurück. „Ein Sport, in dem es auf Leidenschaft, Ausdauer, Beharrlichkeit und Präzision ankommt – Eigenschaften, die Sie auch im Amt des Präsidenten immer verkörpert haben.“

Die IHK-Vollversammlung hat zu ihren Ehrenmitgliedern ernannt:

Eugen Jung (Spedition Jung, Kassel), seit 1977 im IHK-Ehrenamt aktiv (42 Jahre); Hans-Jürgen Germerodt (Karl Werkmeister, Medizinische Leibbinden, Wanfried), seit 1995 im IHK-Ehrenamt aktiv (24 Jahre); Karl-Otto Winter (früherer Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Schwalm-Eder), seit 2000 im IHK-Ehrenamt aktiv (19 Jahre); Wolfram Klawe (G. Klawe GmbH Holzwaren- und Spulenfabrik, Haina) seit 2004 im IHK-Ehrenamt aktiv (15 Jahre).

Drei Unternehmer erhielten die Goldene IHK-Ehrennadel:

Rainer Ueberson (Modehaus Manhenke, Korbach), seit 1987 im IHK-Ehrenamt aktiv (32 Jahre); Carola Kersten (G.E. Habich’s Söhne GmbH & Co. KG, Reinhardshagen), seit 1995 Jahren im IHK-Ehrenamt aktiv (24 Jahre); Martin Schmitt (Volksbank Kassel Göttingen) seit 2004 im IHK-Ehrenamt aktiv (15 Jahre);

Goethe oder nicht – Worte bekommen Gewicht

Sowohl bei diesen neun ausscheidenden Unternehmerinnen und Unternehmern als auch bei allen anderen Mitgliedern der Vollversammlung bedankte sich IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan persönlich dafür, dass sie durch ihr Mitwirken die Politik und die Rahmenbedingungen vor Ort mitgestaltet haben. „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt“, gab Jordan ein Zitat wieder, das mal Johann Wolfgang von Goethe und mal Dante Alighieri zugeschrieben wird. „Fest steht: Diese Worte bekommen immer mehr Gewicht – gerade in der heutigen Zeit.“

(red)