- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Wildpark-Luchse wieder daheim

Luchse Paul, Lucy und Foxy in ihrem angestammten Gehege. Foto: nh
Luchse Paul, Lucy und Foxy in ihrem angestammten Gehege. Foto: nh

Allmuthshausen. Erleichterung im Wildpark Knüll und der Kreisverwaltung. Alle drei Luchse sind wieder in ihrem angestammten Gehege. Der am vergangenen Wochenende durch einen entwurzelten Baum zerstörte Zaun wurde bereits repariert.

Paul, Lucy und Foxy wieder sicher

Wildparkleiter Dr. Fröhlich ist erleichtert. Mithilfe des zuständigen Tierarztes ist es im Laufe des Vormittags gelungen die beiden noch im Wildpark befindlichen Luchse, Lucy und Foxy, ausfindig zu machen, zu betäuben und in das Gehege zurück zu bringen. Luchs Paul war bereits am Sonntag wieder eingefangen worden.

Mit Pfeilschuss narkotisiert

Im Umfeld des Luchsgeheges waren am Montagabend Fotofallen aufgestellt worden. Zwischen 21.00 und 22.00 Uhr hatte die Kamera mehrfach automatisch ausgelöst. Auf den Bildern war jeweils ein Luchs zu sehen. Die Mitarbeiter des Wildparks haben daraufhin, am frühen Dienstagmorgen, die Suche im Wildpark fortgesetzt. Nachdem beide Luchse auf dem Gelände gesichtet wurden, konnte der zuständige Tierarzt beide Tiere mit einem Betäubungspfeil in eine vorübergehende Narkose versetzen. Inzwischen sind alle drei Luchse wieder in ihrem angestammten Gehege und wohl auf.

Einfach mal Danke sagen

„Ich bin wirklich sehr erleichtert, dass es uns gelungen ist die Luchse so zeitnah wieder einzufangen. Die Unterstützung aller an der Suche Beteiligten war großartig. Auch die Firma, die den Zaun des Luchsgeheges wieder hergestellt hat, hat sehr schnell gearbeitet. Da gilt es einfach mal Danke zu sagen“, so der Wildparkleiter Dr. Wolfgang Fröhlich.

Weitere Sturmschäden beseitigen

Nun gilt es den Blick nach vorn zu richten und sich den kommenden Aufgaben zu stellen. Zunächst müssen die weiteren Sturmschäden im Wildpark beseitigt werden. Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher muss gewährleistet sein, weshalb der Wildpark während der andauernden Aufräumarbeiten noch geschlossen bleiben muss. Wann der Wildpark wieder öffnet, wird über die Homepages des Wildparks und des Schwalm-Eder-Kreises mitgeteilt.

Für den kommenden Freitag haben Wildpark und Kreisverwaltung zu einem Pressegespräch eingeladen. Bei diesem sollen das Jahresprogramm 2019 sowie die Geburt der drei Jungbären im Vordergrund stehen. Der Wildpark hatte erst gestern mitgeteilt, dass Braunbärenmutter Onni drei Jungbären auf die Welt gebracht hat. Weitere Berichte auf SEK-News werden folgen.

(red)