Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Raumausstatter mit „politischem Handicap“

Ehre für verdiente Raumausstatter (v.li.): Franz Lösbrock, Helmut Best, Christina Schöllhorn und Stephan Hollstein. Es gratulieren Ehrenobermeister Bruno Stransky und Vorstandsmitglied Marc Hornig (2. und 3 v. l.). Foto: Wolfgang Scholz
Ehre für verdiente Raumausstatter (v.li.): Franz Lösbrock, Helmut Best, Christina Schöllhorn und Stephan Hollstein. Es gratulieren Ehrenobermeister Bruno Stransky und Vorstandsmitglied Marc Hornig (2. und 3 v. l.). Foto: Wolfgang Scholz

Nordhessen. Die Auftragslage im nordhessischen Raumausstatter- & Sattler-Handwerk ist gut. Das berichtete Obermeisterin Christina Schöllhorn auf der Jahreshauptversammlung der Innung Hessen-Nord in Kassel.

Investitionen beflügeln das Handwerk

„Individuelle Handwerksarbeit ist gefragt. Die Investitionen in Immobilien beflügeln auch die Raumausstatterbetriebe: Gardinen, Wandbespannungen, Tapezierarbeiten, Sonnenschutz, Stores, Fußboden oder Polsterarbeiten u. a. sind gut gefragt“, sagte die Obermeisterin aus Felsberg-Gensungen. „Wir sehen mit Zuversicht die Entwicklung in diesem Jahr. Einen Abschwung wie in anderen Branchen erkennen die Innungsfachbetriebe im Raumausstatter-Handwerk nicht.“

Politisch erzeugte Marktverwerfungen

Die gute Arbeit der Innungsfachbetriebe werde von den Kunden geschätzt. Im Meisterfachbetrieb erhielten Kunden ordentliche Leistung für ihr Geld, führte die Obermeisterin weiter aus. Mit Sorge betrachteten die Meisterfachbetriebe den künstlich erzeugten Wettbewerb. Die Politik habe mit dem Wegfall der Meisterpflicht zu einer deutlichen Verwerfung auf dem Markt beigetragen. Letztlich habe der Staat für die Abschaffung eines Qualitätsstandards gestimmt und das Tor für selbst ernannte Raumausstatter geöffnet, um Unternehmensgründungen zu fördern und den Markt zu beleben.

Meisterpflicht als Korrektiv

Die Zahl der Auszubildenden sei seither ebenso rückläufig wie auch die der Meisterschüler. Aus Sicht der Innungsfachbetriebe habe das Vorgehen deutlich gezeigt, dass nicht in jedem Fall die Liberalisierung der Märkte Erfolg verspricht. „Dieser Versuch ist eindeutig gescheitert“, sagte Christina Schöllhorn und forderte die Wiedereinführung der Meisterpflicht als nötige Korrektur, „um noch mehr Pfusch zu verhindern“.

Ehrennadeln in Gold und Silber

Für ihre besonderen Verdienste im Raumausstatter- und Sattlerhandwerk ehrte der Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) Christina Schöllhorn (Felsberg-Gensungen) mit der Ehrennadel in Gold, Stephan Hollstein (Kassel) und Helmut Best (Sachsenhausen) mit der Ehrennadel in Silber.

Christian Schöllhorn ist bereits seit 1996 im Innungsvorstand aktiv. 2001 wurde sie zur stv. Obermeisterin und 2006 zur Obermeisterin der Innung Schwalm-Eder gewählt. nach der Fusion mit der Innung Waldeck-Frankenberg 2012 und 2014 nach der Fusion mit der Innung Kassel wurde sie jeweils zur Obermeisterin der neuen Innung gewählt.

Stephan Hollstein (Kassel) ist seit 1999 in der Innung aktiv und seit 2011 stellvertretender Obermeister, zunächst in der Innung Kassel und seit 2014 stellvertretender Obermeister der Innung Nordhessen.

Helmut Best ist seit 1994 im Innungsvorstand der Innung Waldeck-Frankenberg. Von 2002 bis 2012 war er stellvertretender Obermeister. Nach der Fusion 2012 wurde er erneut zum stellvertretenden Obermeister gewählt.

Ehrenamt fördert Gemeinsinn

Wolfgang Scholz, stellvertretender Geschäftsführer der Innung, gratulierte im Namen des Verbandes und der Innung und dankte für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Handwerksorganisation. Ohne diesen Einsatz könnten wichtige Aufgaben, wie die Innungsarbeit oder die Ausbildung und Prüfung nicht vor Ort abgewickelt werden. „Der ehrenamtliche Einsatz fördert den Gemeinsinn und hilft Berufskollegen, Auszubildenden und Mitarbeitenden. Dafür sagen wir heute danke“, sagte Scholz. Die Glückwünsche und die Jubiläumsurkunde überbrachte Scholz auch zum 100-jährigen Betriebsjubiläum der Raumausstattung Lösbrock GmbH in Fritzlar.

www.raumausstatter-nordhessen.de

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB