- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

»ballstars« in der Verlängerung

Von links: Prof. Dr. Volker Scheid (IfSS), Prof. Dr. Armin Kibele (IfSS), Thorsten Putz (Dino GmbH), Axel Geerken (MT Melsungen), Anke Doerr (Wingas GmbH), Heiko Hillwig (VW Werk Kassel), Thorben Weichgrebe (BKK Wirtschaft & Finanzen), Philip Julius (IfSS). Foto: Alibek Käsler
Von links: Prof. Dr. Volker Scheid (IfSS), Prof. Dr. Armin Kibele (IfSS), Thorsten Putz (Dino GmbH), Axel Geerken (MT Melsungen), Anke Doerr (Wingas GmbH), Heiko Hillwig (VW Werk Kassel), Thorben Weichgrebe (BKK Wirtschaft & Finanzen), Philip Julius (IfSS). Foto: Alibek Käsler

Melsungen. Anlässlich der HBL-Bundesligabegegnung gegen den TVB 1898 Stuttgart hatte die MT Melsungen zur Info-Veranstaltung über das Projekt »ballstars« eingeladen, das seit nunmehr vier Jahren in Kooperation mit der Universität Kassel Grundschulkinder in Kontakt mit Mannschafts-Ballsportarten bringt.

VW-Werk Kassel macht jetzt auch mit

Nicht nur zur Dokumentation des Ist-Zustandes diente das Treffen, sondern auch als Rückblick auf Geleistetes und – viel wichtiger – zum Bekenntnis der Fortführung für mindestens weitere vier Jahre. Zu den bereits bestehenden Unterstützern – Wingas sowie BKK Wirtschaft & Finanzen – kommt künftig das VW-Werk Kassel mit ins Boot.

Den Auftakt zur Veranstaltung machte die Uraufführung des brandneuen Image-Films, der sowohl das Projekt vorstellt, als auch Beteiligte zu Wort kommen lässt. Lehrerin Angi Walz von der Kooperations-Grundschule in Kassel-Waldau spricht über die Vorteile der »ballstars« an ihrer Schule, eine der jüngsten Teilnehmerinnen bekennt, warum sie so gern teilnimmt und dem runden Sportgerät nachjagt: „Weil es Spaß macht und ich ganz nette Trainer habe.“ Das machte es MT-Vorstand Axel Geerken wiederum leicht, die nächsten vier Jahre einzuläuten. Verbunden mit der Hoffnung, „dass eins der vielen Kinder vielleicht irgendwann einmal bei uns Handball spielt“, wenngleich das nicht im Vordergrund des MT-Engagements stehe.

Ideales Leuchtturm-Projekt

Mit in die Verlängerung geht das VW-Werk Kassel. Werkssprecher Heiko Hillwig fand als Begründung für den Einstieg nicht nur „Gemeinsamkeiten mit der MT Melsungen in der Zielsetzung, unter anderem darin, international mitzuspielen“, sondern hob die Bedeutung der Unterstützung von VW für die Region hervor: „Wir engagieren uns da, wo unsere Mitarbeiter leben; wo ihre Kinder aufwachsen und sie zu Hause sind“. Auch sein eigenes Kind habe über die »ballstars« seine Liebe für den Ballsport entdeckt. Und deshalb sei dieses Leuchtturm-Projekt, wie es Axel Geerken nannte, ideal, zumal es auch den Einstieg in die generelle Zusammenarbeit mit der MT erleichtere.

Weitere Grundschulen können sich bewerben

Mit derlei Aussichten auf eine Verbreiterung der Basis von Unterstützern sollen sich die bisher auf zwölf Partnerschulen beschränkten »ballstars« nach der ersten Phase der Datenerhebung Ende 2018 nun durch Fortbildungsangebote öffnen. Interessierte Grundschulen können sich ab sofort über das Projekt informieren und für das neue Partnerprogramm bewerben (Kontakt: julius@ballstars.de).

„Das Netzwerk wird größer werden“, kündigte Projektleiter Philip Julius an. Jedoch nicht unkontrolliert, sondern „immer mit Blick auf die Qualitätssicherung“. Ganz wichtig sei, dass das Projekt für den systematischen Aufbau stehe. Das bekräftigte auch Prof. Dr. Volker Scheid, der als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sport und Sportwissenschaft nicht nur Synergien in Bezug auf die Ausbildung der als Trainer beteiligten Sportstudierenden sieht. Er wies auf die neu gebaute Dreifeld-Halle neben seinem Institut hin, die „zukünftig auch Ort für spezielle ballstars-Gruppen“ sein könne.

Mehr zum Projekt: http://www.ballstars.de/

(red)