- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Uni trifft Wirtschaft im Science Park

Mensch-Roboter-Kollaboration und Augmented-Reality-Datenbrillen halten Einzug in den technisch geprägten Alltag. Foto: dlohner | Pixabay
Mensch-Roboter-Kollaboration und Augmented-Reality-Datenbrillen halten Einzug in den technisch geprägten Alltag. Foto: dlohner | Pixabay

Kassel. Die Industrie- & Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg und der Science Park Kassel laden für Freitag, 12. April, 8.30 bis 10 Uhr, zum vierten Innovationsfrühstück Nordhessen »Uni trifft Wirtschaft« in den Science Park am Universitätsplatz 12 ein.

Wissenschaft und Praxis im Dialog

Es geht um die Gestaltung technikgestützter Assistenzsysteme für den Menschen durch Industrie 4.0, Robotik und Augmented Reality. Referent Prof. Dr.-Ing. Ludger Schmidt, Fachgebietsleiter Mensch-Maschine-Systemtechnik an der Universität Kassel, stellt mithilfe eines Laboraufbaus einen konkreten Einsatz vor. Jener wurde anhand eines realen manuellen Montagearbeitsplatzes eines nordhessischen Unternehmens entwickelt. Moderator ist IHK-Vizepräsident Dr. Friedrich Freiherr Waitz von Eschen, der auch die Seite der regionalen Wirtschaft vertritt. Im Anschluss findet ein Wissenschaft-Praxis-Dialog statt.

Technologische Innovationen in der Arbeitswelt

Mensch-Roboter-Kollaboration und Augmented-Reality-Datenbrillen sind im Kontext von Industrie 4.0 diskutierte technologische Innovationen. Sie verändern die Arbeitswelt der Zukunft. Welche neuen Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich für den Einsatz und die Entlastung des Menschen in der Produktion? Wie wird das Lernen von sich kontinuierlich ändernden Arbeitsprozessen unterstützt? Wie wirken sich diese Möglichkeiten auf die Produktivität des Arbeitssystems und die Beanspruchung des Menschen aus?

Anmeldung nur noch bis Dienstag

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen bis Dienstag, 9. April, per E-Mail: info@sciencepark-kassel.de

(red)