- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

A 49-Bau im Nord- und Südabschnitt begonnen

Symbolbild: Hessen Mobil
Symbolbild: Hessen Mobil

Neuental/Schwalmstadt. Mit dem Abschieben des Oberbodens im Trassenbereich hat vor wenigen Tagen auch in den beiden letzten Abschnitten der Streckenbau für die A 49 zwischen Neuental und Schwalmstadt begonnen.

71 Millionen Euro für beide Abschnitte

Der sogenannte Nordabschnitt hat eine Gesamtlänge von rd. 4,2 km und umfasst die Strecke zwischen der Anschlussstelle Neuental und Schlierbach. Der rd. 2,3 km lange Südabschnitt umfasst die Trasse zwischen der Landesstraße L 3145 und der Katzenbachbrücke. Die Investitionskosten für den Streckenbau in den beiden Abschnitten belaufen sich auf rd. 71. Mio. Euro, davon entfallen rd. 49 Mio. Euro auf den Nordabschnitt.

Verlängerung der Bauzeit bis 2022

Nachdem Hessen Mobil bisher von einer Bauzeit bis Ende 2021 ausging, verlängert sich die Bauzeit nunmehr aufgrund von erforderlichen Änderungen in der Bauablaufplanung auf Mitte 2022. Maßgebend dafür ist die Rüge eines Bieters im Zuge der EU-weiten Ausschreibung des Streckenbaus. Hessen Mobil hat deshalb die Ausschreibungsunterlagen anpasst, um ein unter Umständen sehr langwieriges Rechtsschutzverfahren und in der Folge eine erhebliche Verzögerung des gesamten Streckenbaus in den beiden Abschnitten auszuschließen. Aufgrund dieser Anpassung ergeben sich nun Änderungen im Bauablauf und eine Verschiebung des Endtermins um ca. ein halbes Jahr.

Brücken sind im Sommer fertig

Baubeginn für die A 49 zwischen Neuental und Schwalmstadt war im Oktober 2010. Nachdem in den Jahren 2011 bis 2016 überwiegend im Bereich der künftigen Anschlussstelle Schwalmstadt gebaut wurde; u.a. wurden mehrere Brückenbauwerke errichtet und die B 454neu gebaut, begann Ende April 2013 der Bau des knapp 900 Meter langen Tunnels Frankenhain. Der Tunnelrohbau einschließlich des Baus der Anschlussstelle Schwalmstadt wurde im Mai 2016 abgeschlossen.

Inzwischen wurden auch das Brückenbauwerk der Anschlussstelle Neuental zur Überführung der L 3074, das Brückenbauwerk zu Überführung der L 3145 sowie die Talbrücke Todenbach (259 m) fertiggestellt. Die Bauarbeiten an der Talbrücke Katzenbach (252 m) werden voraussichtlich bis Sommer 2019 abgeschlossen. Mit dem Bau der Goldbachtalbrücke (285 m) wurde ebenfalls begonnen. Der Streckenbau im Mittelabschnitt zwischen Schlierbach und der Katzenbachbrücke wurde Anfang 2017 begonnen. Die Gesamtlänge des Abschnitts beträgt 11,78 km.

Mehr über Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de und unter www.verkehrsservice.hessen.de.

(red)