- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Bahnrennen – Funk unter den Top Ten

Lorenz Funck führt das Verfolgerfeld mit Philip Ahne (Hanau-Rodenbach) und Markus Zerres (Waldstraße Wiesbaden) an. Foto: nh
Lorenz Funck führt das Verfolgerfeld mit Philip Ahne (Hanau-Rodenbach) und Markus Zerres (Waldstraße Wiesbaden) an. Foto: nh

Hünfeld. Mit den hessischen Langstreckenmeisterschaften in Hünfeld fanden die ersten Freiluft-Titelkämpfe 2019 auf der Bahn statt. In der Rhönkampfbahn ausgetragen wurden die Rennen über 2.000, 3.000, 5.000 und 10.000 Meter.

Spitzenzeiten blieben aus

Über 170 Ausdauersportler aus 62 Vereinen gaben ihre sportliche Visitenkarte ab. Aber die erwarteten Spitzenzeiten blieben aus. Zum einen lag es daran, dass einige hessische Langstreckenspezialisten an den deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Freiburg teilnahmen, zum anderen lag es am Wind, der die Athleten sehr viel Kraft kostete.

Jens Nerkamp (LT Kassel), der sich eine Woche zuvor den nordhessischen 10m-Straßenlauftitel in Frankenberg gesichert hatte, zog überraschend gegen Jonas Götte (Eintracht Frankfurt) den Kürzeren. Der 23-jährige Götte setzte sich mit 31:04,23 Minuten deutlich durch. Nerkamp kam als Vizemeister nach 31:36,89 Minuten ins Ziel.

Philipp Stuckhardt und Marius Puchta (beide LT Kassel) gaben ihr Rennen vorzeitig auf, nachdem sie den Anschluss an die Spitze verloren hatten. Die einzige Zeit unter 31 Minuten gelang Tesfaye Selama (TV Alzey), der als Gaststarter die 25 Runden leichtfüßig in 30:58,22 Minuten zurücklegte.

Das Spitzenfeld unmittelbar nach dem Start über 10 000 m. An der Spitze der spätere Sieger Jonas Götte (Eintr. Frankfurt). Foto: nh
Das Spitzenfeld unmittelbar nach dem Start über 10 000 m. An der Spitze der spätere Sieger Jonas Götte (Eintr. Frankfurt). Foto: nh

Platz 6 für Funk

Der Melsunger Lorenz Funck demonstrierte seine aufsteigende Form und behauptete sich in dem gut besetzten Feld mit 20 Läufern. Obwohl er seine geplante Zeit von 35 Minuten mit 35:23,77 deutlich verfehlte, belegte er Rang sechs und war damit hinter Jens Nerkamp und Tom Ring (beide LT Kassel) der drittbeste Nordhesse.

Nach der Hälfte der Strecke lag der Melsunger Ausdauerspezialist mit 17:23 Minuten auf Rang 13. Da er fast permanent an der Spitze eines Verfolgerfeldes lief und damit den Gegenwind abbekam, verlor er auf den 25 Stadionrunden bei jeder Runde wertvolle Energie. Funck wusste jedoch um seine Stärke und teilte sich auch die zweite Hälfte des Rennens gut ein. Am Ende überraschte er selbst die Insider, weil ihn niemand für einen Top Ten-Platz auf der Rechnung hatte. „Dieser 10000m-Lauf kostete sehr viel Kraft, weil ich fast ständig ein Verfolgertrio auch im Gegenwind angeführt habe. Ich bin nicht nur mit dem unerwarteten sechsten Platz zufrieden, sondern wegen der Umstände auch mit der Zeit“, erklärte Funck.

Silber für Geismar und Treysa

Zwei Silbermedaillen sicherten sich bei diesen Meisterschaften die Senioren des TSV Geismar. Martin Biskamp holte sich im Lauf der M65 mit 43:20,60 Minuten ebenso den zweiten Platz wie Nicole Ramus (48:04,36 Min.) im Lauf der W45. Über eine weitere Silbermedaille freute sich Ilena Freitas (ESV Jahn Treysa). Die Schülerin überzeugte im 2000m-Lauf der W13 hinter der Landesrekord laufenden Jana Becker (Wetterberg, 6:39,72 Min.) mit guten 7:08,27 Minuten.

(ajw)