- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

rthb – Riedemann zurück in Meisterschaft

Christian Riedemann und Michael Wenzel steigen in die DRM-Rennserie ein. Foto: nh
Christian Riedemann und Michael Wenzel steigen in die DRM-Rennserie ein. Foto: nh

Region. In diesem gab’s für Christian Riedemann ein besonders großes Osternest: Der Fahrer des Rallye Teams Hessisches Bergland e.V. hat für diese Saison die nötigen Gelder aufgetrieben, um mit Beifahrer Michael Wenzel einige Einsätze in der Deutschen Rallye Meisterschaft in einem VW Polo GTI R5 zu bestreiten.

Zweiter Lauf in Sachsen

Die Deutsche Rallye Meisterschaft wird im Rahmen von sieben Rallyes in ganz Deutschland ausgetragen. Der Auftakt war Anfang März bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye. Zum zweiten Lauf der DRM bei der AvD-Sachsen-Rallye, die am 24. und 25.05.2019 rund um Zwickau ausgetragen wird, steigt nun auch der erfahrene Rallyepilot Christian Riedemann in das Geschehen ein.

Schrick und Team BMA als Unterstützer

„Ich bin sehr froh, dass wir dieses Jahr einen neuen Sponsor für uns gewinnen konnten, um dieses Projekt auf die Beine zu stellen“, erzählt der 31-Jährige. Hierbei handelt es sich um den Motorenbauer und Motorenentwickler „AVL Schrick GmbH“, der seit über vier Jahrzehnten für seine Hochleistungskomponenten im Bereich Motorsport, Tuning und Fahrzeugveredelung bekannt ist. Riedemann hält damit die Fahnen des Melsunger Rallye Team Hessisches Bergland in der Deutschen Rallyemeisterschaft hoch.

Das Einsatzfahrzeug – ein brandneuer VW Polo GTI R5 – wird von niemand geringerem als dem belgischen Team BMA rund um Bernard Munster gestellt und eingesetzt. „Ich durfte bereits im letzten Jahr mit Bernard Munster zusammenarbeiten. Von ihm konnte ich wirklich sehr viel lernen und ich bin deshalb froh, ihn auch dieses Jahr an meiner Seite schätzen zu dürfen. An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen mich noch einmal recht herzlich bei Klaus und der Firma Aqua Power zu bedanken, die unser Comeback im Jahr 2018 überhaupt erst möglich gemacht haben“, so Riedemann weiter.

Erfahrener Co-Pilot

Die Konstellation im Rallyeboliden bleibt gleich. Nach dem schweren Unfall von Christian Riedemann und Michael Wenzel im Jahr 2017 und deren erfolgreichem Comeback in 2018, wird auch Michael in diesem Jahr auf dem heißen Sitz Platz nehmen und Riedemann den Weg weisen. Michael zählt zu den erfahrensten Co-Piloten in Deutschland und war zuletzt bei der FIA Junior-Rallye-Weltmeisterschaft zusammen mit Nico Knacker im Einsatz.

Bestmögliche Vorbereitung

„Bislang sind drei Einsätze in unserem ›Schrick VW Polo GTI R5‹ gesichert. Die AvD-Sachsen-Rallye, die ADAC Rallye Stemweder Berg und die ADAC Rallye ›Rund um die Sulinger Bärenklaue‹ sind somit fixiert. Weitere Meisterschaftsläufe kann ich aktuell noch nicht bestätigen. Wir geben jedoch unser Bestes, um auch dort am Start zu stehen. Die kommenden fünf Wochen bis zur Rallye Sachsen werden wir auf jeden Fall nutzen, um bestmöglich auf diese Veranstaltung vorbereitet zu sein“, so Riedemann abschließend.

(red)