- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hilfe für Leseanfänger an Schwalm und Eder

Lesen lernen soll Spaß machen, egal wo. Im Klassenzimmer will die Stiftung Kindergesundheit hiesigen Grundschulen unter die Arme greifen. Symbolfoto: Viktoria Borodinova | Pixabay
Lesen lernen soll Spaß machen, egal wo. Im Klassenzimmer will die Stiftung Kindergesundheit hiesigen Grundschulen unter die Arme greifen. Symbolfoto: Viktoria Borodinova | Pixabay

Region. Die Comicfiguren des Präventionsprogramms „DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer“ lernen sprechen – Grundschulen aus dem Schwalm-Eder-Kreis können kostenfrei Materialien anfordern.

Lustig und lehrreich

Ab sofort profitieren Leseanfänger aus dem Schwalm-Eder-Kreis noch einfacher von dem Präventionsprogramm „DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer“, das die IKK classic gemeinsam mit der Stiftung Kindergesundheit für Grundschulen kostenlos zur Verfügung stellt. Die lustigen und lehrreichen Geschichten von Lola und Tom Rakun wurden vertont und können auf der Seite www.rakuns.de angehört werden.

„Vor allem für jüngere Schülerinnen und Schüler, denen das Lesen noch schwer fällt, ist die kindgerechte Vertonung der Geschichten ein echter Mehrwert“, sagt Marie-Christin Jakob von der IKK classic in Hessen.

Modular mit Praxis

Das Präventionsprogramm „Die Rakuns – Das gesunde Klassenzimmer“ hat das Ziel, die Gesundheits- und Handlungskompetenz von Grundschulkindern zu stärken. Spielerisch lernen die Kinder Wissenswertes aus verschiedenen Themenfeldern wie ‚Körper und Selbstwahrnehmung‘, ‚Körperpflege und Hygiene‘ und ‚Medienkompetenz‘. Die einzelnen Module lassen sich unkompliziert in den Unterricht integrieren und enthalten viele praktische Versuche für den Unterricht.

Versuchs- und Informationsmaterial

Alle Versuchs- und Informationsmaterialien sind jeweils auf die Klassenstufen 1/2 und 3/4 abgestimmt und können von den Lehrkräften kostenlos unter www.rakuns.de bestellt werden.

Weitere Informationen auch unter Tel. 0611 7377-455022 oder per E-Mail marie-christin.jakob@ikk-classic.de.

(red)