Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Baukonjunktur lässt Stimmung steigen

Michael Daume (re.) löst Frank Dittmar als Obermeister der Bau-Innung Schwalm-Eder ab. Eine besondere Ehrung erhielt Bettina Schmoll-Reinbold für die langjährige Tätigkeit als Vorsitzende des Juniorenkreises beim Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen. Foto: Wolfgang Scholz
Michael Daume (re.) löst Frank Dittmar als Obermeister der Bau-Innung Schwalm-Eder ab. Eine besondere Ehrung erhielt Bettina Schmoll-Reinbold für die langjährige Tätigkeit als Vorsitzende des Juniorenkreises beim Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen. Foto: Wolfgang Scholz

Schwalm-Eder. Die Stimmung im Bauhauptgewerbe ist gut. Die Nachfrage bleibt auch 2019 auf hohem Niveau stabil. Die Zukunftsperspektiven für gute Fachkräfte steigen weiter.

Bericht des Obermeisters

Die Tarifabschlüsse beteiligen die Mitarbeiter am Aufschwung und die positiven Aussichten bleiben weiter in Takt, sagte Obermeister Frank Dittmar (Guxhagen) in seinem Obermeisterbericht auf der Jahreshauptversammlung der Bau-Innung Schwalm-Eder in Gombeth.

Deutschlandweit wird laut Dittmar mit einem Umsatzwachstum von 5,5 % gerechnet, beim Wohnungsneubau sogar von 6,5 %. Dieser Wert differiere allerdings, in den Großstädten sei das Wachstum deutlich höher als in der Fläche. So stagniere der klassische Eigentumswohnungsbau. Dies sei besonders für Kreise im ländlichen Raum ein Indiz dafür, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Auch für die Betriebe im Tiefbau würden keine besonderen Wachstumsimpulse erwartet.

Fehlende Bauherrenkompetenz

„In beiden Bereichen sind wir froh, wenn wir die Vorjahrszahlen wieder erreichen“, sagte Dittmar. Problematisch seien immer neue gesetzliche Auflagen, durch die das Bauen immer teurer werde. Für private Haushalte mit niedrigem Einkommen werde es immer schwieriger Wohneigentum zu schaffen und das trotz Baukindergeldes.

Zudem hätten die Sparmaßnahmen der öffentlichen Hand zur Ausdünnung des Fachpersonals in vielen öffentlichen Kommunen und Institutionen geführt. Dies mache sich in einer rückläufigen Bauherrenkompetenz bemerkbar. Gemeint ist hier: Kommunen fehlt oft das Fachpersonal, um die Aufträge auszuschreiben und zu begleiten. Fördergelder gehen dann ungenutzt verloren, weil die Projekte nicht umgesetzt werden können.

Neuwahl bei der Innung

Frank Dittmar, Kreishandwerksmeister 20062018
Kreishandwerksmeister Frank Dittmar. Foto: VbU Hessen

Einstimmig wählte die Innungsversammlung den Gilserberger Bauunternehmer Michael Daume zum neuen Obermeister der Bau-Innung Schwalm-Eder. Er löste Frank Dittmar ab, der seit 1993 im Innungsvorstand aktiv war,1996 zum Obermeister der damaligen Innung des Bauhandwerks Melsungen und 2006 Obermeister der Bau-Innung Schwalm-Eder gewählt wurde.

Wolfgang Scholz, stellvertretender Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, würdigte Dittmar als eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit, die sich nicht nur um den eigenen Betrieb gekümmert habe, sondern auch ehrenamtlich die Interessen des Bauhandwerks vertrat. Seit 2014 ist er Präsident des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen und seit 2018 Vorstandsmitglied im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), zudem gehört Dittmar dem Vorstand der Handwerkskammer Kassel an.

Aufgrund der Vielzahl seiner Ehrenämter will Dittmar in der Innung etwas kürzer treten; auch, um das Geschick der Innung in jüngere Hände zu legen. „In der Bau-Innung bin ich groß geworden, die Innung ist meine Heimat“, sagte Dittmar, der im Innungsvorstand als stellvertretender Obermeister weiter aktiv bleibt. Mit lang anhaltendem Applaus dankten die Innungsmitglieder Dittmar für sein langjähriges Engagement.

Ehrung für Schmoll-Reinbold

Eine besondere Ehrung erhielt Bettina Schmoll-Reinbold aus Körle-Lobenhausen. In der Funktion des Präsidenten des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen würdigte Frank Dittmar das besondere Engagement von Schmoll-Reinbold im hessischen Juniorenkreis. Als Vorstandsmitglied und Vorsitzende hat sich die Lobenhäuserin im Kollegenkreis einen Namen gemacht. Dittmar dankte ihr für das besondere Engagement, das sie neben der Vorstandsarbeit in der Innung absolvierte. „Bettina Schmoll-Reinbold ist ein gutes Beispiel dafür, wie man gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich sowie ehrenamtlich und kollegial aktiv sein kann“, sagte Dittmar.

www.bau-schwalm-eder.de

Der neue Obermeister – Steckbrief

Michael Daume ist Dipl. Ing. (FH) und hat vor dem Studium eine Ausbildung zum Maurer absolviert. Er ist Geschäftsführer der Daume Bauunternehmen GmbH in Gilserberg. Das Bauunternehmen wurde 1949 gegründet und beschäftigt 30 Mitarbeiter, davon 2 Auszubildende.
Es ist im Hoch- und Tiefbau tätig und betreibt zudem einen Steinbruch in Winterscheid.

www.daumebau.de

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB