Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Tier der Woche 17/2019: Buffy

Tier der Woche 17/2019: Buffy
Tier der Woche 17/2019: Buffy

Beuern. Am 28.03.2019 wurde der Rüde Buffy aufgrund von Abgabe im Tierheim in Beuern aufgenommen. Er kam mit einem diagnostizierten Kreuzbandriss in seine neue Obhut. Am 10.04.2019 hatte er seine OP, die er gut überstanden hat. Und mit Hilfe von Physiotherapie läuft er bereits wieder sehr gut und baut seine Muskulatur weiter auf.

mehr »


Volksbegehren gegen Bienensterben

Gruppenbild zum Abschluss der Landesmitgliederversammlung, auf der Engin Eroglu (6.v.li.vo.) mit großer Mehrheit als Vorsitzender bestätigt wurde. Foto: nh

Gießen. Der Schwälmer Engin Eroglu wurde mit großer Mehrheit (90%) als Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER hessen wiedergewählt. Ferner beschloss die Versammlung ein Volksbegehren gegen Bienensterben.

mehr »


„Komm, wir bauen das neue Europa!“

Repro: gsk | nh

[ 18. Mai 2019; 11:00 bis 14:00. ] Region. Mit diesem ehrgeizigen, zukunftsweisenden Ziel treten die GRÜNEN zur Europawahl am 26. Mai 2019 an. Auch im Schwalm-Eder-Kreis ist es wichtig, jeden Tag an der europäischen Idee zu bauen.

mehr »


Sommerkonzert mit den Jumpin’ Rockets

Repro: nh

[ 12. Juli 2019; 20:00; ] Homberg. Der Förderverein des »Lions Club Homberg (Efze)« veranstaltet am 12. Juli 2019, 20.00 Uhr, in der Stadthalle ein Benefiz-Sommerkonzert zu Gunsten der musikalischen Erziehung in den Homberger Kindergärten.

mehr »


Bernsburg-Tour mit dem ADFC

Foto: ADFC Schwalmstadt

[ 28. April 2019; 11:00; 11:00; ] Schwalmstadt. Am Sonntag, den 28.04.2019, startet der Allgemeine Deutsche Fahrradclub seine alljährliche Bernsburg-Tour. Treffpunkt ist der Haaße Hügel um 11.00 Uhr.

mehr »


Auferstehungsmesse bei Sonnenaufgang

Die Melsunger Katholiken feierten die Auferstehung Christi. Foto: Wagner

Melsungen. Christen auf allen Kontinenten dieser Erde feierten in der Osternacht den Sieg Jesu Christi, seine Auferstehung von den Toten und damit ihre eigene Erlösung.

mehr »


MT ohne Glück im Endspurt

Finn Lemke konnte das Spiel nicht mehr rumreißen. Foto: Alibek Käsler

Wuppertal. Bitteres Ende einer packenden Begegnung. Die MT Melsungen unterlag nach 60 Minuten dem Bergischen HC mit 24:25 (14:14) und verpasste die Chance auf Platz fünf und die mögliche Qualifikation für das internationale Geschäft.

mehr »


Tipps der Polizei gegen Fahrraddiebstahl

Ordentlich im Ständer abgestellt, aber leider nur ungenügend gesichert. Wie man es besser macht, steht in der Broschüre »Fahrräder richtig sichern«. Foto: E.R.Cardoso | Pixabay

Region. Mit dem Frühling beginnt die Radsaison, die auch bei Fahrraddieben beliebt ist. Radler sollten sich Gedanken über den Diebstahlschutz ihres Fahrrads machen. Seit Jahren ist die Zahl der Diebstähle unverändert hoch.

mehr »


Neuer Juli-Vorstand für Schwalm-Eder

Matthias Weber, Felix Okenwa-Elem, Hendrik Schulz, Julia Pfau, Niklas Hannott, David Lewerenz, Philipp Kellermann, Tobias Jäger und Pevin James Bittler (v.li.). Foto: Junge Liberale Schwalm-Eder

Schwalmstadt. Die Jungen Liberalen wählten am 16. April im Rahmen der Kreismitgliederversammlung ihren Vorstand. David Lewerenz löst Philipp Kellermann im Vorsitz ab.

mehr »


Osterfakten: Fast jeden Tag ein Ei

Oster-Info: 2018 waren die Legehennen äußerst fleißig. Foto: Holger Schué | Pixabay

Region. 298 Stück an 365 Tagen – so viele Eier hat eine Legehenne im Jahr 2018 durchschnittlich gelegt. Wie das Statistische Bundesamt zu den Osterfeiertagen mitteilt, wurden damit 2018 rund 12,3 Milliarden Eier für den Konsum produziert.

mehr »


Weiter keine Tiertransporte in Drittländer

In vielen Fällen ließen sich anstatt eingepferchter Tiere auch Waren transportieren.  Symbolfoto: Natalie Gi | Pixabay

Wiesbaden. Hessen stoppt weiterhin lange Transporte von Nutztieren in 17 Nicht-EU-Staaten. Nach wie vor notwendig seien bundeseinheitliche Regelungen für Tierschutz sowie Rechtssicherheit für Veterinärinnen und Veterinäre.

mehr »


Entwicklungsarbeit in Schwellenländern

Lokales und internationales Netzwerken ist Thema einer Beratung bei der IHK. Symbolfoto: Gert Altmann | Pixabay

Region. Die IHK Kassel-Marburg lädt Unternehmer, die sich in einem Entwicklungs- oder Schwellenland engagieren wollen, für Dienstag, 7. Mai, von 10 bis 16.30 Uhr zum Thema Entwicklungszusammenarbeit (EZ) ein.

mehr »


Warnung vor Waldbrandgefahr

Das Umweltministerium warnt vor einer erhöhten Waldbrandgefahrt über die Osterfeiertage. Symbolfoto: Ylvers | Pixabay

Region. Das Hessische Umweltministerium warnt aufgrund der weitgehend trockenen Witterung und der ansteigenden Temperaturen in den nächsten Tagen vor einer zunehmenden Brandgefahr in den Wäldern Hessens.

mehr »


IHK: Marktchancen in Nordafrika und Nahost

Industrie- & Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, »Haus der Wirtschaft« in der Kurfürstenstraße 9. Foto: Dieter Schachtschneider | IHK

Kassel. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg lädt Unternehmer für Mittwoch, 8. Mai, von 10 bis 13 Uhr zu einer Roadshow „Marktchancen in Nordafrika sowie im Nahen und Mittleren Osten“ ein.

mehr »


Burgen und Schlösser öffnen die Tore

Eines der teilnehmenden Festungsbauwerke ist Schloss Spangenberg. Dort gibt es Ritterführungen, Brunnen, Katakomben, und ab 11.30 Uhr können die Gäste an einem ritterlichen Mahl im Innenhof teilnehmen. Foto: GrimmHeimat NordHessen

[ 28. April 2019; 10:00 bis 18:00. ] Region. Zum 4. Burgen & Schlösser-Tag lädt die GrimmHeimat für Sonntag, 28. April, ein. Ritterspiele, mittelalterliche Tafeleyen und ein buntes Programm für Kinder wird auf insgesamt 29 Burgen und Schlössern geboten.

mehr »


Knell: „CDU gibt ländlichen Raum auf“

Landtagsabgeordnete Wiebke Knell, FDP. Foto: nh

Wiesbaden. Die Stabsstelle ländlicher Raum zieht von der Staatskanzlei ins Umweltministerium. Dazu erklärt Wiebke Knell (FDP): „Mit dem Umzug ins grün geführte Umweltministerium gibt die CDU den ländlichen Raum auf.“

mehr »


© 2006-2019 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com