- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Großer Andrang unterm Maibaum

Wenn alle an einem Strang ziehen, lässt sich der größte Schwalm-Eder-Maibaum mühelos aufstellen. Foto: nh
Wenn alle an einem Strang ziehen, lässt sich der größte Schwalm-Eder-Maibaum mühelos aufstellen. Foto: nh

Schwalmstadt. Auch in diesem Jahr lockte das traditionelle Maifest der CDU-Schwalmstadt wieder zahlreiche Besucher nach Allendorf, um die Aufstellung des größten Maibaums im Landkreis zu erleben.

Einleitung mit Blaskapelle

Nach einer kurzen Begrüßung durch den CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Andreas Göbel wurde die traditionelle Maibaumaufstellung durch die Blaskapelle »Schwälmer Jungs« musikalisch gekonnt eingeleitet.

Bei der Menge Holz ist maschinelle Unterstützung auf jeden Fall erlaubt. Foto: nh
Bei der Menge Holz ist maschinelle Unterstützung auf jeden Fall erlaubt. Foto: nh

Danach bewiesen unter professioneller Anleitung der örtlichen Helfer die anwesenden Ehrengäste – unter ihnen Staatssekretär Mark Weinmeister und der CDU-Europakandidat Michael Stöter –, dass sie nicht nur reden, sondern auch anpacken können, als sie mit vereinter Muskelkraft, unter großem Beifall der Zuschauer den wunderschön geschmückten Maibaum aufstellten.

»die Allendorfer Zappelfüße«

Anschließend wurde im vollen Zelt den ganzen Tag über noch weiter fröhlich gefeiert, und alle wurden von der tollen Stimmung mitgerissen. Mit spannenden Kinderspielen und Ponyreiten durften sich die Kleinsten die Zeit vertreiben. Ein weiterer Höhepunkt war zudem der Auftritt der örtlichen Kindertanzgruppe »die Allendorfer Zappelfüße«.

Schließlich wurde noch eine riesige Tombola mit unzähligen Preisen veranstaltet, bei der als Höhepunkt eine Reise nach Berlin verlost wurde. „Danach neigte sich eine fröhliche Feier dem Ende entgegen“, zog Andreas Göbel das Fazit des Tages.

(red)